Kopfüber geht es bei der Zunft Ridd’l Schdägge in den Zuber. So werden Neumitglieder getauft. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Zunft engagiert sich für Kinderhospiz

Kürzell. Neben Brauchtum und Heimatpflege haben sich die Narren der Ridd’l Schdägge die Unterstützung von sozialen Projekten auf die Fahne geschrieben. Jährlich spendet die Zunft an Kindergärten oder andere Projekte.

Die Ridd’l Schdägge befinden sich im Aufwind. Zahlreiche Neumitglieder haben sich der Zunft angeschlossen und auch vier neue Mitgliedsanträge sind jüngst eingegangen. So zählt die Zunft 60 aktive Riddler. Positiv hob der Vorsitzende Johannes Zimmer auch die Beteiligung an den Veranstaltungen hervor. Bei 93 Prozent läge die Beteiligung, was immer ein gutes Bild abgebe.

Weiter verstehen sich die Ridd’l Schdägge schon seit Jahren als Zunft mit einer Sozialfunktion. So wird nicht nur der Kinderumzug für die Kinder im Ort angeboten, sondern auch jährlich an die Kindergärten gespendet. Im vergangenen Jahr konnte sogar eine Spende an das Kinder- und Jugendhospiz in Offenburg übergeben werden.

In diesem Jahr möchten die Zunftmitglieder neue Masken anschaffen. Marisa Feger-Zeller gab einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen anderthalb Jahre. Der Zunftabend 2017 war ein voller Erfolg und lockte nicht nur Hästräger, sondern auch Einheimische an. Im Rahmen der Hauptversammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Den silbernen Orden für mindestens 22 Jahre Zugehörigkeit erhielten Ramone Feger, Feger-Zeller, Thomas Rheinberger und Johannes Binder. Den ENV-Orden erhielten Tanja Heini und Bettina Zimmer für besonderes Engagement.

Auch wurden in diesem Jahr einige Neumitglieder getauft. Vier davon wurden bei der Hauptversammlung getauft. Mit Applaus wurden die Neulinge in die Zunft aufgenommen und legten danach den Eid zur Treue der Ridd’l Schdägge ab. Mit dem Riddler-Lied beendete die Zunft die Hauptversammlung.