Auf der Bühne waren mehrere Altersklassen des MGV "Eintracht" zu sehen. Das neue Konzept des zweitägigen Fests rund um das Jahreskonzert kam bei den Besuchern gut an. Einige nutzten die Gelegenheit sich beim Karaoke selbst zu versuchen. Foto: Lehmann

Männergesangverein "Eintracht" bietet neben Chorgesang auch einen Karaoke-Abend an

Mit neuem Konzept hat der Männergesangverein "Eintracht" Kürzell sein Jahreskonzert präsentiert. Am zweitägigen "Kürzeller Töne-Treffen" standen dennoch Musik und Gesang im Vordergrund.

Kürzell. Der MGV hat sich ein neues Konzept überlegt – statt des zweitägigen Sommerfests und dem Jahreskonzert zum Ende des Jahres, soll es künftig nur noch ein zweitägiges Fest im Herbst geben. Das Fest soll den Namen "Kürzeller Töne-Treffen" tragen, mit wechselnden Mottos. In diesem Jahr lautete es "Auf den Spuren des Grand Prix d’Eurovision de la Chanson". Der Titel des Fests ließ sich gleich auf zweierlei Arten interpretieren: das Treffen, da viele Musiker zusammen kommen, aber auch das Treffen der Töne beim abendlichen Karaoke nach dem Konzert.

Zeitreise durch die Grand-Prix-Geschichte

Mit neuen Gesichtern in den Reihen des Männerchors eröffnete dieser unter Leitung von Traugott Fünfgeld mit "In mir klingt ein Lied" den Abend. Der Vorsitzende Armin Kopf konnte die Besucher in der vollen Kürzeller Sporthalle zum "neuen Fest" begrüßen und versprach ein interessantes Programm über die beiden Tage hinweg. Die Sänger des Chors entführten die Besucher in die Welt der Töne und präsentierten sich an beiden Tagen auf verschiedene Art und Weise.

Durch das Programm des Abends rund um den Grand Prix führte Lilli Messmer, die selbst im Kinderchor Unditzspatzen mitsingt. Gekonnt gab sie Informationen zu den gesungenen Titeln und Interpreten.

Quer durch die Jahre reisten die einzelnen musikalischen Gruppierungen, wobei nicht nur die Siegertitel präsentiert wurden, sondern auch Titel, die höhere Platzierungen hätten erreichen dürfen. "Save your kisses for me" gesungen und Gespielt durch die Gitarrengruppe Live Akkord unter Michael Fliehler, Lena Mayer-Landruts Titel "Satellite" präsentiert vom Jugendchor Unditzspatzen unter Leitung von Sabrina Schneider und "Waterloo", gesungen vom Projektchor Total Vocal, standen auf dem Programm.

"Ode an die Freude" singen alle gemeinsam

Nach vielen weiteren Grand- Prix-Titeln, die zum Mitsingen anregten, stand auch Nicoles Hit "Ein bisschen Frieden" aus dem Jahr 1982 auf dem Programm, bei dem das Publikum zum Mitsingen des Refrains eingeladen wurde. Nach einem fordernden Applaus gaben alle Chöre die "Ode an die Freude" als Zugabe zum Besten.

Nach dem Programm am Samstag wurden alle Besucher zum "Töne treffen" beim Karaoke eingeladen. Moderiert wurde der Karaoke- Abend von Alisa Hummel. Und so mancher Besucher griff zum Mikrofon.

Am Sonntag ging das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst weiter. Neben den eigenen Gruppierungen stand auch der Männerchor aus Oberweier auf der Bühne und unterhielt die Gäste mit seinem Gesang. Zusammenfassend kann der MGV Kürzell von einem erfolgreichen Festwochenende sprechen – ein Konzept, das auch in Zukunft Erfolg verspricht.

INFO

Treue Mitglieder

Im Rahmen des Festwochenendes wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. Im Kinder- und Jugendchor, wo fünf Jahre für so manchen Sänger nahezu, ein halbes Leben bedeuten waren dies Hermine Althauser, Paula Schneckenburger, Anika Fliehler, Amelie Reinhart und Jan Schröder. Auch geehrt wurde Traugott Fünfgeld, der bereits seit 20 Jahren den Dirigentenstab hält, und frischen Wind in den Männergesangverein brachte. "Er war bereit, mit uns neue Wege zu gehen", sagte der Vorsitzende Armin Kopf.