Der Kindergarten Arche Noah in Meißenheim soll erweitert werden. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Kindergarten: Meißenheimer Rat befürwortet Erweiterung

Meißenheim (red/ng). Dass das Thema Kindergarten-Erweiterung von großer Bedeutung in Meißenheim ist, wurde wieder einmal in der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich. Bereits die Frageviertelstunde wurde genutzt, um das Thema zu diskutieren. Zahlreiche Erzieherinnen saßen am Montagabend in der Sitzung, eine las im Namen aller ein Schreiben vor, welches den Ärger deutlich machte, dass die Erweiterung noch immer nicht erfolgt ist. Bürgermeister Alexander Schröder verwies in der Frageviertelstunde lediglich auf den Tagesordnungspunkt "Antrag zur Genehmigung der Sanierung und Erweiterung des evangelischen Kindergartens in Meißenheim", der später folgte.

Architekt Frieder Gässler erläuterte, warum sich die Erweiterung verzögert: Seitens des Landratsamts habe es bezüglich der ursprünglichen Planung Einwände hinsichtlich des Grenzraums wie auch der Parkplätze gegeben. Die Bauvorlagen für die Kita-Erweiterung müssten deshalb geändert und dann erneut dem Amt vorgelegt werden.

Um die Grenzabstände zu vergrößern, werde der Grundriss des Verbindungsbaus zwischen "Rabenhaus" und Turnhalle verschoben. Dadurch werden unter anderem die Küche, die Cafeteria und auch die Dachterrasse verkleinert.

Fahrradstellplätze statt weitere Parkflächen

Gässler warb dafür, neben der ausgewiesenen Anzahl von fünf bis sechs Stellplätzen für Fahrzeuge in zusätzliche Fahrradstellplätze zu investieren, statt in weitere Auto-Parkplätze. Für den Bring- und Abholdienst könnten darüber hinaus entlang der Kirchstraße Kurzzeitparkplätze eingerichtet werden.

Die Änderungen für die Erweiterung des Kindergartens Arche Noah wurden vom Meißenheimer Gemeinderat letztlich befürwortet – mit acht Ja- und zwei Nein-Stimmen. Die geänderten Bauvorlagen können somit erneut an das Landratsamt übergeben werden.