Mit viel Puste bot der Musikverein Kürzell seinem Publikum in der Mehrzweckhalle Lieder rund ums Fliegen. Foto: Lehmann

MV Kürzell begeistert mit Stücken zum Thema Fliegen / Publikum fordert zwei Zugaben

Hoch hinaus ist es mit dem Musikverein Kürzell gegangen. Das Motto des Jahreskonzerts lautete "Up in the sky". Die Musiker nahmen die Besucher mit auf eine gelungene Reise durch die Lüfte und setzten am Ende eine Punktlandung.

Kürzell. Schon immer war die Menschheit fasziniert vom Fliegen und davon, sich in der Luft zu bewegen. Mit dem diesjährigen Jahreskonzert ging es hoch in die Lüfte und es wurden erste Flugversuche unternommen. Den Start machten die "Bläserkids 2016" unter Leitung von Thorsten Pabst. Ein rhythmischer Militärmarsch und das Stück "Sakura Sakura" standen auf dem Programm der Jüngsten, die mit der Zugabe und dem Stück "Fluch der Karibik" ihren Auftritt beschlossen. Der Musikernachwuchs stand zum letzten Mal in der Formation "Bläserkids" bei einem Jahreskonzert auf der Bühne, den letzten Auftritt in dieser Formation haben die jungen Musiker beim Dorffest im kommenden Jahr. Danach geht es in die Jugendkapelle, die als Nächstes die Bühne betrat.

Katharina Walter hatte mit den Jugendlichen mit "On the rising winds" eine Flugreise über Georgia auf dem Programm, ehe es auf den fliegenden Teppich zu Aladdin in 1001 Nacht ging. Den Abschluss des ersten Programmteils bildete die Zugabe der Jugendkapelle mit dem Stück "Shut up and dance".

Mit einem aufsteigenden Phönix holten die Musiker die Gäste aus der Pause zurück. Unter Leitung von Gerald Arbogast erlebten die Besucher im ersten Stück des Orchesters die wilden Flügelschläge des Feuervogels, ehe mit "Ikarus" ein Ausflug in die griechische Mythologie unternommen wurde. Das Stück erzählte die Sage rund um Ikarus und seinen Vater und wie die Insel "Ikaria" zu ihrem Namen kam. Weiter ging es in die Welt der Sagen mit "Flight of the Piasa", ehe es wieder hoch in die Lüfte mit dem Namengebenden Stück "Up in the sky" ging. Das Stück erzählt von der Erfindung der Ballonfahrt.

Eine sichere Landung gab es auch beim Stück "Hindenburg", das die Besucher in die traurige Geschichte des Zeppelins hineinversetzte. Noch weiter in die Lüfte ging es mit "Moon Phases 8" einem anspruchsvollen Stück, das von den einzelnen Mondphasen berichtet, zwischen laut und leise variierte und den Musikern einiges abverlangte. Auf zu neuen Galaxien ging es mit "Symphonic Suite from Star Trek", mit den Melodien beamten die Musiker die Gäste auf das Raumschiff Enterprise zu Mr. Spock und Captain Kirk. Mit dem letzten Programmstück des Abends setzte der Musikverein eine gekonnte Landung, ehe das Publikum nochmals zu einem letzten Flug hoch in die Lüfte aufforderte. "Sky high" ertönte aus den Instrumenten der Musiker und mit der zweiten Zugabe "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" gab es eine gekonnte Landung eines gelungenen Konzertabends.

INFO

Schlagend gut

Beim Jahreskonzert stand auch eine längst fällige Ehrung an, wie Sven Kirner berichtete. Jakob Schneckenburger hat bereits vor einiger Zeit das bronzene Jungmusikerabzeichen bestanden – für einen Schlagzeuger gar nicht so einfach, wo man doch Noten lesen müsse, sagte Kirner scherzhaft und überreichte gemeinsam mit Jugendwartin Ute Schneider die Urkunde.