Der Chor der Friederike-Brion-Grundschule hat bei seinem Auftritt am Seniorennachmittag in Meißenheim für viel Applaus gesorgt. Neben den Kindern gab es eine Reihe von Programmpunkten, unter anderem wurde auf das Jubiläumsjahr geblickt. Foto: Lehmann

Seniorennachmittag in Meißenheim beschließt Veranstaltungsprogramm zum 750-Jahr-Jubiläum

Mit dem Seniorennachmittag hat das offizielle Veranstaltungsprogramm zu "750 Jahren Meißenheim" seinen Abschluss gefunden. Für die Besucher wurde ein vielfältiges Programm zwischen Musik und Mundart geboten.

Meißenheim. Er gehört für viele Senioren zu den Höhepunkten des Jahres – der Seniorennachmittag der Gemeinde und der Senioren AG. "Das könntet ihr jede Woche machen", sagte eine Besucherin, während sie Bürgermeister Alexander Schröder, dessen Stellvertreter Heinz Schlecht und Kürzells Ortsvorsteher Hugo Wingert nacheinander zur Begrüßung die Hand schüttelte. Die drei Kommunalpolitiker begrüßten die Gäste des Nachmittags persönlich am Eingang zur Halle.

Im Foyer war eine historische Rundreise durch das Dorf vorbereitet, ebenso aufgebaut das Sofa zur Zukunfts werkstatt als Bindeglied zum Jubiläumsjahr. Der Seniorennachmittag bildete den Abschluss der Veranstaltungen rund um das Jubiläum zu 750 Jahre Meißenheim.

Eröffnet wurde der Seniorennachmittag durch den Schulchor der Friederike-Brion-Grundschule. Die Schüler der Klassenstufen zwei und drei hatten einige Lieder rund um das Thema Advent im Gepäck und verzauberten die Senioren mit ihrem Gesang. Besonders stolz waren die Großeltern, deren Enkel auf der Bühne mitmachten. Bürgermeister Schröder dankte den Kindern für den Auftritt, ebenso wie Hans Spengler von der Senioren AG, der in gewohnter Manier durch das Programm führte.

In der Kaffeepause herrschte in der Halle dann reges Treiben. Die Landfrauen und Turnerfrauen verteilten Kaffee und Kuchen, den sich die Gäste schmecken ließen. Ebenso rege unterhielten sich die Senioren, die einander viel zu erzählen hatten und den Seniorennachmittag gerne zum gegenseitigen Austausch nutzen.

Weiter ging es im Programm mit einer Geschichte von Pfarrer Heinz Adler. Diese sei jedoch nicht für die Kinderohren geeignet, so der Pfarrer erleichtert darüber, dass der Schulchor bereits wieder die Heimreise angetreten hatte.

Eine Tanzgruppe aus Friesenheim tritt auf

So berichtete er von einem Jungen, der in der Kirche zunächst den Josef und dann die Maria stahl. Am dritten Tag legte er einen Brief in die Krippe, dessen Inhalt die Zuhörer herzlich lachen ließ: "Liebes Christkind, wenn du mir zu Weihnachten kein Fahrrad schenkst, siehst du deine Eltern nie wieder."

Der Pfarrer mahnte jedoch, dass die Geschichte nicht zum Nachahmen geeignet sei. In ihrer Muettersproch trat auch Tamara Krämer auf die Bühne und erzählte Weihnachtsgeschichten in Mundart.

Nach einer Bilderreise durch das Jubiläumsjahr mit Bürgermeister Alexander Schröder griffen Monika Glaser, Richard Bächle und Elke Lohrer zu ihren Gitarren und stimmten mit den Senioren Volkslieder an, wobei die Gäste fleißig mitsangen. Erheiternd war auch der Auftritt der Trachtentanzgruppe aus Friesenheim.

INFO

Viel gefeiert

 > Den Auftakt in das Jubiläumsjahr machte ein ganz besonderer Neujahrsempfang im Januar, bei dem die komplette Geschichte der Gemeinde in kleinen Theaterstücken dargestellt wurde.

 > Weitere Höhepunkte waren der Tanz in den Mai, das Genussradeln, das Familienfest an der Bachpromenade und die Kulturnacht sowie der Weihnachtsmarkt

 > Nachhaltig soll das Jubiläum durch die Zukunftswerkstatt, einen Jubiläumsfilm und einen Fotowettbewerb mit den besten Bilder aus dem Jahr werden.