Einen gemeinsamen Laternenumzug wird es in diesem Jahr zu St. Martin nicht geben. Der Meißenheimer Kindergarten hat sich aber eine Alternative ausgedacht. Foto: Gollnow

Aktion: Alternative zum Martinsumzug

Meißenheim - "Teile dein Licht", so lautet das diesjährige Motto des Evangelischen Kindergartens Arche Noah Meißenheim an St. Martin. "Licht bedeutet Hoffnung. Und gerade in diesen schwierigen Zeiten brauchen die Menschen Hoffnung", so die Kindergartenleitung.

Die Corona-Pandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt. Dinge wie der Besuch von den Großeltern oder das Treffen mit Freunden sind auf einmal nicht mehr selbstverständlich. Das gilt auch für das Martinsfest. "Deshalb möchten wir dieses Jahr an St. Martin in Form eines Lichtes Hoffnung schenken."

Aktion "Laternen Fenster"

Gemeinsam mit den Kindern werden die Erzieherinnen ein Licht für das Erika-Zücher-Haus und die Sozialstation gestalten, um den Menschen dort Hoffnung zu schenken.

Passend zu diesem Thema gibt es die Aktion "Laternen Fenster". Hierbei hängt man eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zur Straße hin zeigt und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten. "Nun können große und kleine abendliche Spaziergänger die tollen Laternen bestaunen", heißt es weiter.

Da dieses Jahr, nicht nur in Meißenheim sondern in vielen anderen Ortschaften der Martinsumzug ausfällt, sei dies vor allem für Kinder eine schöne Alternative. Auch der Kindergarten Arche Noah wird ein solches Laternenfenster gestalten.