Kreisläufer David Teufel, hier setzt er sich gegen den Meißenheimer Florian Engel durch, ist beim TuS Altenheim zurück und soll helfen, gegen Sinzheim zu gewinnen. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Südbadenliga: Meißenheim zu Gast in Muggensturm / Altenheim will Revanche nehmen

Südbadenliga: SG Muggensturm/Kuppenheim - HTV Meißenheim (Samstag, 20 Uhr). Eine weitere anspruchsvolle Aufgabe erwartet die Meißenheimer (Platz neun, 11:19 Punkte) am Samstag bei einem Vertreter des oberen Tabellendrittels. Muggensturm (Platz sieben, 16:12 Punkte) ist in der Kategorie jener Teams anzusiedeln, denen in den vergangenen Jahren der Sprung in den Kreis der Titelkandidaten immer wieder einmal zuzutrauen war. Was dann aber immer wieder fehlte, war Konstanz.

Nichtsdestotrotz lässt Gästecoach Michael Cziollek keinen Zweifel daran, wo er den Gegner generell einstuft: "Sie sind eine Spitzenmannschaft der Liga, in deren Rahmen starke Einzelspieler wie Benjamin Hofmann oder Marvin Charles stehen." Davon konnten sich die HTV-Spieler allein schon im Hinspiel überzeugen, das die SG ungefährdet mit 27:16 für sich zu entscheiden wusste.

"Die Abwehr erwischte nach meinem Kenntnisstand damals keinen guten Tag, sodass Muggensturm seine Stärken schnell und gründlich ausspielen konnte. Das sollte uns nach Möglichkeit nicht noch mal passieren, sonst wird es in Muggensturm ganz schnell ganz schwer", warnt Cziollek.

Meißenheim arbeitet an der Abwehrarbeit

Unter der Woche wurde im Training an den denkbaren Abwehrvarianten getüftelt, denn gerade Abwehrstabilität müsse laut Cziollek eine der wesentlichen Säulen sein, um bei der SG bestehen zu können. "Das Spiel wird schwer genug, aber wenn wir gut ins Spiel kommen, Muggensturm früh Probleme bereiten können – dann könnte auch eine Überraschung möglich sein", hofft der HTV-Coach. Zwischen die Pfosten kehrt zumindest Daniel Velz zurück, der vergangene Woche nicht zur Verfügung stand. TuS Altenheim - BSV Phönix Sinzheim (Samstag, 20 Uhr). Zum tabellarischen Nachbarschaftsduell wird der BSV Sinzheim (Platz vier, 18:12 Punkte) in der Herbert-Adam-Halle erwartet. Sinzheim verfügt über erfahrene Kräfte in seinen Reihen, wie auch Muggensturm ist die Mannschaft der Kategorie ambitionierter Teams zu zählen, denen aber die Konstanz für die Tabellenspitze fehlt. Dass das aber immer auch einmal bedeuten kann, den "Feuervögeln" zu unterliegen, musste der TuS (Platz drei, 22:8 Punkte) beim 25:26 im Hinspiel erfahren.

"Wir haben uns seinerzeit zu viele Gegentreffer erlaubt, waren offensiv nicht auf der Höhe. Auch unsere Torhüter hatten nicht ihren besten Tag, das sind alles Punkte, die wir diesmal besser umsetzen wollen", drückt es TuS-Trainer Michael Schilling rückblickend aus. Ein weiterer wesentlicher Faktor betrifft den Gegner, der im Hinspiel seine Stärken zu oft und nicht konsequent gestört umsetzen konnte. "Sinzheim hat uns immer wieder über sein starkes Kreisläuferspiel und die Außen erwischen können. Das müssen wir versuchen, wirksam zu unterbinden", wünscht sich Schilling von seinen Spielern.

Auch wenn die Zahl personeller Alternativen beim TuS wie berichtet wieder ausgedünnt ist, wirkte sich beispielsweise die Rückkehr David Teufels bereits positiv aus. Offensiv am Kreis, defensiv als wichtiger Bestandteil des Innenblocks soll Teufel gegen Sinzheim seinen Teil dazu beitragen, den nächsten Heimsieg zu erreichen. "Wie auch bereits gegen Meißenheim haben wir Lust auf eine Revanche für die Hinspiel-Niederlage. Mit Sinzheim kommt ein Gegner, den man auf der Rechnung haben muss, das haben wir uns vorgenommen. Kommen wir gut uns vernünftig ins Spiel, sollte die Chance auf einen Heimerfolg realistisch sein", ist Schilling optimistisch.