Ob Pascal Fleig (beim Wurf) am Donnerstag mitwirken kann, ist noch fraglich. Foto: Wendling Foto: Lahrer Zeitung

Handball: HTV reist in englischer Woche zu etabliertem Südbadenliga-Team / Einsatz von Pascal Fleig fraglich

Südbadenliga: BSV Phönix Sinzheim - HTV Meißenheim (Donnerstag, 17 Uhr). Mit einem Sieg und einer Niederlage im Gepäck treten die Meißenheimer die Reise nach Sinzheim an. "Wir wussten, dass gerade die drei ersten Spiele gegen hammerschwere Gegner führen würden. Sinzheim bildet den Abschluss dieses Dreierpacks", hält HTV-Coach Frank Ehrhardt fest.

Ein Gegner mit Leistungsschwankungen

In Altenheim wusste der Aufsteiger aus dem Ried zu überraschen, kassierte dann am vergangenen Samstag zuhause eine herbe Niederlage gegen Muggensturm/Kuppenheim. Nun tritt man mit Sinzheim auf eine Mannschaft, die in ihren Leistungen – gemessen an den Vorjahren – immer wieder einmal frappierende Leistungsschwankungen absolvierte. Der BSV gilt gerade über sein Außen- und Kreisspiel als gefährlich, zuletzt gegen den TuS Altenheim erwies sich einmal mehr das Kollektiv als ausschlaggebend.

Sinzheim kommt über das Kollektiv zum Erfolg

Die Gastgeber besitzen nicht den einen, alles entscheidenden Über-Spieler, sondern verteilen die Gesamtverantwortung gleichwertig auf diverse Schultern. Akteure wie Fabien Winogrodzki, Jan Strehlau oder Valliere Kirschner kommen dem Betrachter dabei in den Sinn. "Dazu kommt mit Kalman Fenyö ein Coach, der sich auch taktisch immer etwas einfallen lässt", wusste auch Altenheims Coach Michael Schilling aus Erfahrung zu erzählen.

Kurzum: Der Aufsteiger HTV Meißenheim wird sich auch am Tag der Deutschen Einheit wieder strecken enorm müssen, um bei einer Mannschaft, die im vorderen Tabellendrittel zu erwarten ist, bestehen zu können. Gerade die gegen Muggensturm zutage tretende Zahl technischer Fehler sollte sich in der Offensive nicht wiederholen, da Sinzheim solche Gelegenheiten, ähnlich wie Muggensturm, nur zu gerne auszunutzen weiß.

Personell sollten sich bei den Gästen keine größeren Probleme auftun. Pascal Fleig musste mit Hüftproblemen kürzer treten, sein Mitwirken in der englischen Woche ist fraglich.