Sina Siegle gewann auf "Ratzeputz C" die Stilgeländeritt-Prüfung der Klasse A. Foto: Schulte Foto: Lahrer Zeitung

Reiten: Jana Klatt auf dem Treppchen ganz oben / Melina-Shary Mild neue Ringmeisterin in der Dressur

Mit dem Herbstturnier ist am Wochenende die Turniersaison beim RRFV Meißenheim zu Ende gegangen. Bei den Wettkämpfen zeigten auch die Lokalmatadoren ihr Können. Ortenauer Ringmeisterin in der Dressur wurde Melina-Shary Mild.

Der Spätsommer hatte sich noch mal ins Zeug gelegt und sorgte für beste Bedingungen für die Reiter beim Meißenheimer Herbstturnier. Es standen Prüfungen in der Vielseitigkeit bis Klasse A, im Springen und in der Dressur bis Klasse L sowie zahlreichen breitensportlichen Prüfungen auf dem Programm.

Doppelsieg für Florian Sucher aus Fautenbach

Zu den Highlights in der Dressurprüfung zählte die Prüfung in der Klasse L auf Trense. Hier wurde unter anderem um das Finale der Ringmeisterschaft Dressur des Ortenauer Reiterrings geritten. Die Siegerin dieser Prüfung wurde Melina-Shary Mild auf "Tigrou du Libaire", die aufgrund ihrer guten Leistungen auf den Turnieren in Achern, Offenburg, Ottenheim und Kehl-Sundheim damit auch die neue Ringmeisterin in der Dressur wurde.

Bei der Dressurreiterprüfung Klasse A blieb der Sieg in Meißenheim. Jana Klatt vom gastgebenden RRFV Meißenheim siegte auf" Santiago" vor Isabell Vial aus Schutterwald mit Lady Flicka. Dahinter platzierte sich Madeleine Benz vom RV Ichenheim auf "Kiara".

Die beiden L-Springen gewann Florian Sucher vom RFV Fautenbach mit seinen Pferden "Lukas" und "Attila". Beim A**-Springen hatte Maren Sutter vom RC Achern mit "Liberty" die Nase vorne, gefolgt von Vanessa Breithaupt vom RFV Ottenheim, die mit "Calando Z" auch die Springprüfung Klasse A gewann.

Den Geländereiterwettbewerb gewann Bianca Deterding vom RC Altenheim mit "Lasco". Die erste Abteilung des Stilgeländeritts WB ging an Franca Meier vom RV Schutterwald mit "Carlos Primero R" während die zweite Abteilung nach Wiesental-Steinen an Charlotte Schlierbach ging. Im Rahmen dieser Prüfung wurde die Ringmeisterschaft der Junioren im Gelände ausgetragen. Neue Ringmeisterin ist Chiara Hansmann vom RFV Lahr-Reichenbach mit "Gentleman" vor Elisa Groß und Jara Krieg.

Die schwerste Geländeprüfung bei diesem Turnier, ein Stilgeländeritt der Klasse A ging an Sina Siegle von der PSZ Benzenbühl mit "Ratzeputz C". In der kombinierten Prüfung der Klasse A hatte Kerstin Stubbe mit "Freddy" das beste Gesamtergebnis vorzuweisen.

Der Sonntag stand neben den Geländeritten ganz im Zeichen der Nachwuchsreiter mit einer stark besetzten E-Dressur, bei der in der ersten Abteilung die Schutterwälderin Elsa Groß vom RV Schutterwald mit "Vogy’s Dream" den zweiten Platz belegte und in der zweiten Abteilung die Kippenheimerin Lea Zähringer mit "Kenvello" ebenfalls Platz zwei belegte. Den Springreiterwettbewerb entschied die Meißenheimerin Milena Lauer, die für den RV Schutterwald startet, mit "Melli" für sich.