Beim HGW Hofweier wird es auch auf Robin Dittrich ankommen. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Aufsteiger im ersten Heimspiel gegen Topteam / Altenheim will Derbypleite vergessen machen

Nach dem Wahnsinnsstart aus der Vorwoche wartet für Südbadenliga-Neuling Meißenheim direkt der nächste große Brocken. Der TuS Altenheim dagegen will nach der Derbyniederlage im Spiel gegen Sinzheim wieder in die Spur kommen.

(tom). Südbadenliga: HTV Meißenheim - SG Muggensturm/Kuppenheim (Samstag, 20 Uhr). Nach der Überraschung gegen Altenheim treffen die Gastgeber sofort auf das nächste Spitzenteam. "Die SG spielt seit Jahren oben mit, ohne, dass es bisher zum ganz großen Wurf gereicht hat. Aber wir sind sicher nicht Favorit", stellt HTV-Coach Frank Ehrhardt fest. Der Riedverein zehrt noch ein wenig vom Auftakterfolg. "Das waren zwei Punkte, mit denen wohl die wenigsten gerechnet haben", so Ehrhardt. In der eigenen Arena werde es gegen Muggensturm, das bekannt ist für sein schnelles Angriffsspiel, vor allem darauf ankommen, eine ähnlich bedingungslose Einstellung zu offenbaren wie vor Wochenfrist. "Gelingt uns das, werden wir der SG das Leben richtig schwer machen", ist Ehrhardt optimistisch.

Meißenheim kann ohne Druck in die Partie gehen

Der Druck liege bei den Gästen um Spielertrainer Benny Hofmann, einem guten Freund Ehrhardts. Neben Hofmann müsse der Fokus seines Teams beispielsweise auch bei Rückraum-Kraft Marvin Charles liegen. "Wir treffen kurz gesagt auf die nächste Granate, die darauf aus sein wird, uns mit schnellem Spiel unter Druck zu setzen, flott hinten heraus zu kommen. Das wird ähnlich schwer wie gegen Altenheim, aber wir gehen auch diese Aufgabe an, um zu punkten", hält Frank Ehrhardt fest, der vor dem ersten Heimspiel personell keine Probleme meldet. (tom). BSV Phönix Sinzheim - TuS Altenheim (Sonntag, 17 Uhr). Das Altenheimer Leistungsniveau war bisher zwischen gut (in Oberkirch) und ganz schlecht (gegen Meißenheim) anzusiedeln. Am Sonntag geht es nach Sinzheim, zu einem Kontrahenten, "der schwer einzuschätzen und recht tagesformabhängig agiert", wie TuS-Coach Michael Schilling feststellt.

Der BSV pflege ein gutes Spiel über Außen und Kreis, könne variable Deckungsvarianten auspacken, stelle ein Kollektiv ohne überragenden Einzelkönner, aber mit viel Geschlossenheit. "Sie werden viel Kampf in die Schale werfen, um die Punkte zu Hause zu behalten", erwartet Schilling. Für das eigene Team hofft er, dass die Meißenheim-Niederlage "ein Wachrüttler war". In Sinzheim müsse der Gast "mit deutlich mehr Engagement, viel Tempo, deutlich weniger leichten Fehlern und dem Rückbesinnen auf unsere Stärken" auftreten. Kurzum: Altenheim muss den Auftritt gegen Meißenheim abschütteln, denn in Sinzheim hatte man nicht immer den angenehmsten Stand.

Personell werden voraussichtlich Marvin Schilling und Joshua Denz weiterhin nicht aktiv mitwirken können, während David Teufel (Auslandsaufenthalt) längere Zeit wegfallen wird. (ps) . HGW Hofweier - HC Hedos Elgersweier (Freitag, 20 Uhr). Die Partie am vergangenen Samstag gegen Herbolzheim hat beim HGW Spuren hinterlassen. So ist der Einsatz von David Knezovic bisher noch fraglich. Hatte man beim HGW gemeint, über einen großen Kader zu verfügen, dann ist Trainer Michael Bohn schon nach dem zweiten Spieltag als Improvisationskünstler gefragt. Zwei Akteure fallen aus, drei weitere stehen auf der Kippe. Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine Partie, in der die Gästemannschaft wohl alles in die Waagschale werfen wird.

Hedos-Trainer Simon Herrmann kann auf viele bewährte Kräfte zurückgreifen, auch wenn René Junker und Stefan Räpple nicht mehr zur Verfügung stehen. Trotzdem konnte man am vergangenen Wochenende dem Favoriten TuS Steißlingen 50 Minuten lang erheblichen Widerstand leisten. Interessant wird sicherlich die Rückkehr von Daniel Stöcklin in die Hohberghalle.

"Mit dem Hedos erwarten wir die erste große Prüfung in der neuen Saison. Elgersweier hat gegen Helmlingen und in Steißlingen sehr starke Spiele abgeliefert. Wir sind am Freitag zum Improvisieren gezwungen", sagt HGW-Trainer Bohn, Maik Bächle, Fabian Wild und eben David Knezovic fehlen werden. Zudem konnten Philipp Kunde und Lukas Schade bislang noch nicht trainieren.

Herbolzheim steht im ersten Heimspiel ein Derby ins Haus

(fg). TV Herbolzheim - SG Köndringen/Teningen II (Samstag, 20 Uhr). Erstes Südbadenliga-Heimspiel, erstes Breisgau-Derby. So ist die Lage beim Aufsteiger aus Herbolzheim, der es mit der Oberliga-Reserve aus Teningen zu tun bekommt. Gegen die SG, die vor der Saison einen Trainerwechsel zu verzeichnen hatten, ist der TVH sicher nicht chancenlos. Vor allem, wenn man an die Leistung aus der ersten Halbzeit gegen Hofweier anknüpfen kann. Denn nach 30 Minuten in der Hohberghalle stand es Unentschieden, danach musste das Team von Trainer Mirko Reith allerdings abreißen lassen. Gegen Teningen soll nun der erste Sieg her. (fg). TV Oberkich - TuS Oberhausen (Samstag, 20 Uhr). Nachdem das erste Heimspiel der Saison gegen Freiburg verloren ging, sind die Oberhausener schon unter Zugzwang – denn gegen die HSG war mehr drin. Was nun am Samstag gegen die stark eingeschätzten Oberkircher geht, wird sich erst zeigen. Doch ganz sattelfest scheint der TVO noch nicht zu sein. Im ersten Spiel verlor man gegen Altenheim, am Wochenende setzte man sich nur mit einem Tor gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach durch.