Markus Kranz (Dritter von rechts) von der Firma Spinner übergab den Mitarbeitern des Bauhofs das neue Trägerfahrzeug. Mit dabei waren auch Vertreter der Gemeinde. Foto: Goltz Foto: Lahrer Zeitung

Übergabe: Bauhof erhält neues Fahrzeug / Kosten: 197 000 Euro

Meißenheim (ng). "Für unsere kleine Gemeinde ist dies eine große Investition – 197 000 Euro –, aber ein Weg in die richtige Richtung", begrüßte Meißenheims Bürgermeister Alexander Schröder die Gäste, die gestern, Freitag, zu einer kleinen Feierstunde zum Bauhof gekommen waren.

Es sei nun an der Zeit für eine Neuerung gewesen, wusste Bauhofleiter Andreas Eggs. "Unser Unimog von 1985 hat uns lange Zeit gedient, aber er ist nun in die Jahre gekommen." Das neue Trägerfahrzeug, ein "Ladog" würde nicht nur mehr Sicherheit bieten, der Aufwand der Arbeiten würde auch weniger sein. "Wir müssen beispielsweise zum Bewässern nicht mehr den Fahrerraum verlassen. Das ist vor allem bei viel befahrten Straßen sehr förderlich", sagte der Baumamtsleiter.

Markus Kranz von der Firma Spinner, die das Fahrzeug verkauft hat, fasste die technischen Daten in Kürze zusammen: Der "Ladog" hat unter anderem Allradlenkung, kann bis zu 60 Stundenkilometer fahren und hat die Euro-6-Norm.

Hauptsächlich werde das Fahrzeug zum Gießen und als Transportmittel genutzt. Außerdem hat die Gemeinde das "Winterdienst"-Paket gekauft, das eine Schneeschaufel und einen Feuchtsalzsteuer beinhaltet. "Wir haben den Ladog individuell für unsere Arbeiten konzipiert", sagte Egg.