Im Gasthaus Eintracht in Meißenheim diskutiert die Redaktion der Lahrer Zeitung am Donnerstag mit Bürgern. Auf das Gespräch freuen sich (von links) Redakteur Frank Ruppert, die Wirte Hugo und Heidi Roth, ihre Tochter Tanja Meßmer und Redaktionsleiter Jörg Braun. Foto: Bieber

Neue Leser-Aktion startet morgen in Meißenheim

Meißenheim (fr). Die neue Aktion der Lahrer Zeitung "LZ lädt ein" feiert am morgigen Donnerstag Premiere in Meißenheim. Ins Gasthaus Eintracht sind interessierte Bürger eingeladen mit den Redakteuren ins Gespräch zu kommen. Das erste Getränk an diesem Leser-Abend geht auf unseren Deckel, wir spendieren allen Teilnehmern ein Freigetränk. Los geht die Veranstaltung um 19 Uhr.

Mit dabei sind der für Meißenheim zuständige Redakteur Frank Ruppert und Redaktionsleiter Jörg Braun sowie unsere örtliche Mitarbeiterin Jasmin Lehmann. Die Themen, die von den Lesern am Donnerstag angesprochen werden können, sind völlig frei. In Meißenheim tut sich ja eine Menge und vieles, das nicht im Gemeinderat Thema ist. Die Reporter der Lahrer Zeitung sind das ganze Jahr über in der Ortenau unterwegs um zu berichten, was sich in den vielen großen und kleinen Orten der Region so alles tut.

Themen abseits der offiziellen Termine

Oftmals sind es offizielle Anlässe, zu denen die Berichterstatter gerufen werden. Bürgermeister verkünden Neues, Gemeinderäte tagen, Firmen erklären ihre Zukunftspläne, Organisationen und Vereine richten Veranstaltungen aller Art aus. Dabei kommen manchmal Themen zu kurz, die den Bürgern, unseren geschätzten Leser, unter den Nägeln brennen. Themen, die nicht im Gemeinderat stattfinden, aber trotzdem nerven. Oder freuen. Themen, die man als Redaktion mal anpacken könnte und die vielleicht noch viele andere Bürger interessieren. Genau da setzt "LZ lädt ein" an.

Der Termin in Meißenheim ist dabei nur der Start: Mit der regelmäßigen Reihe will die Redaktion noch näher an die Leser und deren Interessen heranrücken. Jeden Monat wird es einen Termin in einem anderen Ort des großen LZ-Verbreitungsgebiets geben. Mal in einer Stadt, mal in einem kleinen Dorf, bunt gemischt, quer durch die vielen Kommunen der südlichen Ortenau, wo die Lahrer Zeitung seit bald 225 Jahren präsent ist und das Geschehen in der Heimat abbildet. Die nächsten Orte, in denen die Lahrer Zeitung ihre Leser einladen wird, stehen schon fest: Im März trifft sich die Redaktion in Lahr, kurz bevor die Landesgartenschau beginnt. Danach geht es im April weiter nach Kippenheim. Anschließend besuchen wir im Mai das Schuttertal und machen Station in Seelbach.

Die neue Aktion der Lahrer Zeitung hat ihren Auftakt in Meißenheim im Gasthaus "Eintracht". Dies ist der Beginn einer regelmäßigen Reihe, mit der die Redaktion noch näher an die Leser und deren Interessen heranrücken will. Jeden Monat wird es einen Termin in einem anderen Ort des großen LZ-Verbreitungesgebietes geben. Mal in einer Stadt, mal in einem kleinen Dorf, bunt gemischt quer durch die vielen Kommunen der südlichen Ortenau, wo die Lahrer Zeitung seit bald 225 Jahren präsent ist und das Geschehen in der Heimat abbildet. Die nächsten Orte, in denen die Lahrer Zeitung ihre Leser einladen wird, stehen schon fest: Im März trifft sich die Redaktion in Lahr, kurz bevor die Landesgartenschau beginnt. Danach geht es im April weiter nach Kippenheim. Anschließend besuchen wir im Mai das Schuttertal und machen Station in Seelbach. Die genauen Daten und Zeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.