Diskuswerfer Rüdiger Wingert nahm im September an den Kreiswurfmeisterschaften in Meißenheim teil. Diese gehören zu den Höhepunkten des LTV-Vereinsjahrs. Foto: Archiv: Bühler

Vorstand bei Wahlen bestätigt / Jugendtrainer ab 2019 gesucht

Meißenheim. Sportlich erfolgreich sind die beiden vergangenen Jahre für den LTV Meißenheim verlaufen. Bei den Wahlen wurde die Vorstandschaft im Amt bestätigt.

Sowohl 2015 als auch 2016 bildeten die Waldlaufmeisterschaften für den Leichtathletikverein den Auftakt ins Sportlerjahr. In beiden Jahren holte der LTV Meißenheim zudem bei den Schüler-Mehrkampfmeisterschaften gute Platzierungen. Auch am alljährlichen Riedturnfest nahm der Verein teil. Zu den Höhepunkten des Jahres gehören die selbst ausgerichteten Kreiswurfmeisterschaften.

Vorsitzender Horst Fischer hob besonders Dustin Ammel, Dennis Ammel und Anika Wurth hervor. Dustin Ammel erreichte 2015 neben weiteren guten Platzierungen unter anderem den fünften Rang in der badischen Bestenliste beim Kugelstoßen und Diskus. Dennis Ammel erzielte im selben Jahr beim Teninger Abendsportfest seine persönliche Bestleistung und holte im Speerwurf mit 45,4 Metern den 13. Platz bei den U 18. Wurth sicherte sich 2015 beim Bönnigheimer Sportfest auf der 100-Meter-Hürdenstrecke das Startrecht für die baden-württembergischen Meisterschaften in Balingen.

2016 waren die drei Jugendsportler ebenfalls erfolgreich und holten gute Plätze nach Meißenheim. Auch Rüdiger Wingert konnte im Seniorenbereich im Schleuderball Erfolge verbuchen. So brachte er von den Badischen Senioren- Bestenkämpfen in Löffingen den Meistertitel mit nach Hause.

Vielversprechende Talente im Verein

Jugendwartin Ria Bühler betonte, dass der Spaß am Sport Ziel der Übungsstunden sei. Spielerisch werde den Kindern die Leichtathletik nähergebracht. Insbesondere werde die Motorik geschult. Die Kinder werden in zwei Gruppen trainiert: die Sechs- bis Zehnjährigen und die älteren. Allerdings sei nicht nur das Alter ausschlaggebend, sondern auch die Leistung, die die Kinder erbringen, so Bühler. Positiv wertete er zudem, dass aus beiden Ortsteilen Meißenheims Kinder zum Training kämen. Unter den jungen Sportlern gebe es zudem zahlreiche vielversprechende Talente. Für das Training sollen ab 2019 jüngere Übungsleiter gefunden werden – Bühler und Marina Reitter-Focht planen, ihre langjährige Trainertätigkeit niederzulegen. Laut Kassenwart Walter Focht schlagen besonders die Geräte zu Buche, dennoch konnte er von einem guten Kassenstand sprechen.

Bei den Wahlen wurden Horst Fischer als Vorsitzender und Schriftführer sowie Marina Reitter-Focht als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Jugendwarte bleiben Ria Bühler und Gerhard Lutz, Anika Wurth ist weiter Jugendleiterin und Sprecherin der Jugend. Um die Finanzen kümmert sich auch künftig Walter Focht.

Unter "Verschiedenes" sprachen die Mitglieder die Anschaffung von Trikots und Sportlerkleidung an. Fischer möchte sich zeitnah um Überziehshirts kümmern.

Zum Ende des Jahres 2016 zählte der LTV Meißenheim 109 Mitglieder.