Helena Borchard hat seit März einen Online-Shop. Ihre Geschäftsstelle befindet sich in Kürzell. Foto: Goltz

Verkauf: Helena Borchard aus Kürzell eröffnet Spielwaren-Shop im Internet / Wird von ihrem Mann unterstützt

Kürzell - Vom Brettspiel bis zum Kuscheltier – Helena Borchard aus Kürzell hat sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt: Seit März hat sie ihren eigenen Online-Shop. Angeboten werden Spielwaren und Accessoires für Kinder.

Erste Erfahrungen hat die Einzelhandelskauffrau in diesem Bereich bei einem Online-Versandhandel mit Sitz in Lahr gemacht. Privat habe sie daneben auf verschiedenen Plattformen immer wieder gefallen daran gefunden, Sachen, die sie nicht mehr gebrauchen konnte, zu verkaufen. "Von Tag zu Tag hat mich dann der Reiz immer mehr gepackt, das ganze zu erweitern und einen eigenen Shop zu eröffnen", erinnert sie sich.

Welche Waren sie anbieten wird, wäre schnell entschieden gewesen: Spielwaren für Kinder. "Ich habe in meiner Kindheit selbst gerne Spiele gespielt und war immer ganz verrückt darauf, neue kennenzulernen. Damit verfüge ich über ein großes Wissen was Spiele angeht", so Borchard. Darüber hinaus habe sie neben ihrem Sohn in ihrer Verwandschaft zahlreiche Kinder um sich herum. "So erkennt man recht schnell, welche Spiele bei den Kindern ankommen und welche nach ein paar Minuten in der Ecke landen."

Unterstützung erfahre sie von ihrem Mann. Vor allem in der anfänglichen Arbeit, als es um die Bearbeitung der Fotos und die Produktbeschreibungen ging, wäre es "alleine nur schwer zu schaffen gewesen". Daneben gibt es außerdem ein "Produkttester". Der Sohn der 31-Jährigen probiert die Spiele, die sie im Auge hat, erst einmal aus, bevor sie angeboten werden.

Für die Zukunft wünsche sich Borchard, dass immer mehr Menschen ihre Plattform kennenlernen und nutzen – "Ein Bekanntheitsgrad über gesamt Deutschland wäre super." Einen ersten Anstoß habe ihr die Messe "trendy + cool" in Lahr geboten. "Es wird immer mehr bestellt."

Zu finden ist der Spielwaren-Shop im Internet unter www.deinekinderwelt24.de oder über Facebook unter "deine Kinderwelt".

Info: Beratung und Rückmeldung

Während es bei großen Online-Versandhandel kaum eine Möglichkeit gebe, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, will Helena Borchard mit ihren Kunden in Kontakt treten. "Interessierte können mich anrufen und sich beraten lassen", sagt sie. Darüber hinaus gebe es auch immer wieder Kundenumfragen. So wisse die frisch gebackene Online-Shop-Besitzerin, in welche Richtung der "Spiele-Trend" geht und in welche Richtung sie ihr Sortiment richten muss. Weiter könnten sich die Käufer, die in der Region leben, die Portokosten sparen. "Nach Terminvereinbarung können die bestellten Waren direkt hier abgeolt werden", sagt die 31-Jährige.