Corona: Musiker suchen neuen Termin

Kürzell (jle). Bereits im September konnten die Musiker des Musikvereins Kürzell wieder Konzertluft schnuppern. Anvisiert war nun noch ein Wunschkonzert im Dezember, für das bereits im Vorfeld das Publikum aus einer Liste von Stücken ihre Lieblingslieder auswählen konnte. Mit großem Bedauern muss der MV sein "Wunschkonzert" im Dezember absagen. "Das Wunschkonzert wird nachgeholt", heißt es von Seiten des Musikvereins. Die Corona-Bestimmungen machen das Proben und ein Konzert unmöglich. Die Liederwünsche bleiben so lange in der Schublade liegen, bis das Projekt "Wunschkonzert" wieder angegangen werden kann.

Seit Oktober waren die Musiker in der Festhalle am Proben, hatten ein Hygienekonzept vorbereitet und einen Bestuhlungsplan erstellt. Erste Erfahrungen hinsichtlich der Planungen konnten die Musiker bereits beim Serenadenkonzert auf dem Kirchplatz sammeln und versuchten so, die Besucher aus dem "kulturellen Dornröschenschlaf" zu erwecken, wie Dirigent Gerald Arbogast beim Konzert im September betonte. Umso mehr freuten sich Musiker und Publikum auf den nächsten Höhepunkt im Dezember.

Das Wunschkonzert hätte an zwei Abenden mit jeweils rund 80 Gästen stattfinden sollen. "Da jetzt keine Proben im November mehr stattfinden können, können wir alleine deswegen das Konzert nicht stattfinden lassen", so der Verein. Auch die Verlosung unter den Voting-Teilnehmern steht damit noch aus und soll nachgeholt werden.