Beim Derby zwischen dem HTV Meißenheim (in Blau) und dem TuS Altenheim sind intensive Aktionen zu erwarten. Foto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Handball: TuS Altenheim reist mit Respekt zum Derby nach Meißenheim

Derbyzeit in Meißenheim: Wenn der HTV heute den TuS Altenheim empfängt, erwartet Meißenheim-Coach Michael Cziollek ein "denkbar einfaches Spiel". Die Altenheimer wollen dem Spitzenduo der Tabelle auf den Fersen bleiben.

Südbadenliga: HTV Meißenheim - TuS Altenheim (heute, 20.30 Uhr). Vor dem heutigen Ried-Derby ist beiden Trainern klar, welche Aufgaben ihre Mannschaften erwarten werden. "Für uns ist das eines der denkbar einfacheren Spiele, zumindest, was die äußerliche Ausgangsposition betrifft", sagt Cziollek.

Diese Betrachtung legt die Favoritenposition der Gäste nahe, wobei in einem Derby, wie Cziollek ebenfalls impliziert, Aussagen zu Favorit und Außenseiter verwischen können.

Die Ausgangslage auf die Tabelle bezogen bleibt für die Gastgeber (Platz acht, 11:17 Punkte) ohnehin die gleiche: "Der Sieg in Oberhausen hat uns im Klassement ein klein wenig Luft verschafft, mehr nicht. Wir müssen weiter darauf aus sein, unsere Punkte konstant zu holen. In der Situation, dass sechs, sieben Mannschaften ganz eng beisammen sind, kann und darf man sich keine Verschnaufpausen gönnen. Wir dürfen uns nicht zu sicher sein." Nach Möglichkeit möchte Cziollek aus dem Derby weitere positive Energie für die kommenden Wochen ziehen. "Wir müssen auf uns schauen, uns Step by Step Sicherheit für die weitere Saison mit noch vielen wichtigen Spielen holen", gibt der Coach als Ziel aus.

Für Altenheim (Platz drei, 20:8 Punkte) überwogen nach dem vergangenen Spielen die positiven Aspekte. Mit dem TV Oberkirch wurde ein guter Gegner besiegt, wozu auch die Rückkehrer Thomas Gaudin und Marvin Schilling ihren Teil beitrugen. Dass zudem unter der Woche mit Luca Barbon (HGW Hofweier) der erste Neuzugang für den Sommer verpflichtet werden konnte, sorgte zusätzlich für Freude. Der TuS reist dennoch mit Respekt an, wie Coach Michael Schilling anklingen lässt: "Wir erinnern uns noch genau ans Hinspiel und wissen, dass wir auf eine motivierte und leidenschaftliche Mannschaft treffen. Sie haben, auch durch den Trainerwechsel, neue Impulse bekommen." Sein klares Ziel: "Wir wollen konsequenter als im Hinspiel auftreten."

Ein Sieg sei allein schon notwendig, um in der Tabelle dem Spitzenduo auf den Fersen zu bleiben. "Dass wir wieder von Beginn an konzentriert zu Werke gehen müssen, sollte uns bewusst sein. Aber wenn wir an die Oberkirch-Begegnung anknüpfen können, haben wir auch in Meißenheim realistische Chancen auf einen Sieg", so der TuS-Coach. Beide Trainer können personell nach Lage der Dinge wieder auf die in der Vorwoche eingesetzten Kader bauen.