Zahlreiche Mitglieder des Meißenheimer Windsurfclubs sind für ihre langjährige Treue geehrt worden. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Meißenheimer Windsurfer blicken auf das Jahr zurück / Gelände durch Gänse verschmutzt

Der Windsurfclub Meißenheim hat in seiner Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Besonders die Kanadagänse bereiten dem Verein Sorgen.

Meißenheim. Bei den vergangenen Wahlen hat sich der Windsurfclub Meißenheim neu aufgestellt – der Vereinsnachwuchs hat das Ruder in die Hand genommen. Der Vorsitzende Tobias Rieflin konnte eine stolze Anzahl an Mitgliedern bei der Hauptversammlung begrüßen. Sein Stellvertreter Lukas Klaas gab einen Überblick auf die Ereignisse des vergangenen Berichtszeitraums. So wurden zwei erfolgreiche "Surfer’s Beach Partys" veranstaltet, die viele Besucher auf das Vereinsgelände am Vältinschollensee lockten. Hier packten zahlreiche Helfer mit an, um für ein gelungenes Fest zu sorgen.

Zu den Terminen des Berichtszeitraums gehörte auch die Teilnahme beim Handballturnier der Vereine, das der HTV Meißenheim jährlich ausrichtet. Außerdem waren die Surfer auch beim Volleyballturnier in Meißenheim mit dabei.

Im vergangenen Jahr wurden Surfkurse angeboten, aber auch die Pflege des Vereinsgeländes hat einmal mehr einiges an Zeit benötigt. Das neue Gelände konnte zu einem ansehnlichen Platz verwandelt werden und unterliegt ständiger Verbesserung. So sollen die Arbeitseinsätze künftig besser koordiniert und weitere Bäume gepflanzt werden. Geplant ist ein Sonnensegel über dem Gelände und die Anschaffung einer Beregnungsanlage für die Rasenpflege im Sommer.

Einzig die Kanadagänse bereiten dem Windsurfclub Sorgen. "Das Gelände ist immer wieder durch deren Kot stark verschmutzt und die Gänse werden immer mehr", gab der Vorsitzende zu bedenken. So werden nun Lösungen gesucht, wie die Gänse vom Gelände ferngehalten werden könnten.

Der Umweltschutz gehörte auch zu den diskutierten Themen: in der Feuerschale seien neben der Asche auch immer wieder Plastikreste zu finden. Auch Müll auf dem Gelände sei ein Ärgernis. Derzeit ist es außerdem geplant, eine Homepage für den Verein zu erstellen.

Der Meißenheimer Windsurfclub hat im Rahmen der Hauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt: Für 35-jährige Mitgliedschaft wurden Angela Maurer, Jürgen und Sabine Brandstaeter, Brigitte und Wilfried Häs, Dieter Kern und Helmut Reith geehrt. Seit 30 Jahren gehören Petra Bohnert sowie Theo und Astrid Reith dem Verein an – seit 20 Jahren Herta Hannemann. Seit 15 Jahren ist Ute Schweinfurth beim Windsurfclub dabei. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Andreas, Viera und Gina Gauch, Hartmut Maurer sowie Alexander und Kerstin Schröder.