Auch ein Ausflug zum See war Teil des viertägigen Programms für junge Vielseitigkeitsreiter aus ganz Baden-Württemberg beim Zeltlager in Meißenheim. Foto: Himmelsbach

Zeltlager: Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg vier Tage in Meißenheim zu Gast

Meißenheim - Vier Tage nahm Reittrainer Klaus Himmelsbach die insgesamt elf Jugendlichen, die von Todtmoos im Schwarzwald über die Rheinebene bis hin zu Straubenhardt bei Pforzheim mit eigenen Pferden zum Zeltlager in Meißenheim angereist waren an "die Hand". Gemeinsam mit Kathrin Hertig bot er ein abwechslungsreiches Programm.

Tierärztin hält Vortrag über Pferdegesundheit

Neben vorwiegend Geländetraining, aber auch Dressurausbildung und Parcoursspringen haben die Jugendlichen auch drei Vielseitigkeitshindernisse gebaut. Nachdem alles gesägt, geschraubt und angemalt war, präsentierten sich der "Schweinerücken", das "sinkende Boot" und der "Nachen" von ihrer schönsten Seite. Darüber hinaus haben sie auf dem weitläufigen Gelände des Reit-, Renn- und Fahrvereins Meißenheim eine eigene Geländestrecke konzipiert, aufgebaut und die selbst gebauten Hindernisse integriert. Am Schlusstag wurde die Strecke unter Turnierbedingungen geritten und das Erlernte umgesetzt.

Einen Abend lang informierte die Tierärztin Christiane Beck- Pfisterer die Gruppe über Vitalwerte des Pferdes, Pferdekrankheiten und erste Hilfe am Pferd. Der Vortrag kam sehr gut an, Klaus Himmelsbach dankte Frau Beck Pfisterer für ihr Engagement.

"Es ist hier einfach wunderbar. Die Möglichkeiten, unseren Sport auszuüben, sind unvergleichlich. Und auch die Menschen sind alle freundlich, zuvorkommend", kam Annika Gritzner aus Müllheim aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Für die Jugendlichen, wie auch für den Veranstalter war es eine rundum gelungene Sache. Himmelsbach wörtlich: "Es ist alles unfallfrei verlaufen. Bin total glücklich das alles so gut geklappt hat. Es war eine tolle Zeit mit einer tollen Truppe".

Finanziell unterstützt wurde das Zeltlager vom Pferdesportverband Südbaden, dessen Vorstandschaft ohne zu zögern seine Unterstützung zugesagt hatte und erfreut ist, das alle Plätze schnell vergeben waren und die Reiter aus dem ganzen Ländle kamen, um diesen tollen Sport auszuüben. Himmelsbach und die Jugendlichen sind schon in freudiger Erwartung auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.