Franz Kern war als Trompeter im Musikverein und Fanfarenzug aktiv. Foto: jle

Franz Kern aus Meißenheim wird am morgigen Sonntag 80 Jahre alt

Meißenheim (jle). Als Ausbilder von Schäferhunden im Hundesportverein Friesenheim, als Kamerad bei der Feuerwehr oder Musiker im Musikverein Meißenheim: Franz Kern war stets auf vielfältige Weise aktiv, bis heute ist er gerne mit dem Rad unterwegs. Am morgigen Sonntag feiert der Meißenheimer seinen 80. Geburtstag.

Geboren wurde der Jubilar am 15. Oktober 1937 als Sohn von Georg und Ida Kern. In seinem Geburtsort Meißenheim wuchs er als Zweitjüngster gemeinsam mit sieben Geschwistern auf. In jungen Jahren verbrachte er die meiste Zeit bei seinen Großeltern, mit denen die Familie in Hausgemeinschaft lebte.

Mit dem Entenköpfer ging es zur Arbeit

Nach dem Schulabschluss absolvierte Kern eine Lehre als Maler in Goldscheuer. Im Winter war es der Entenköpfer, der ihn zur Arbeitsstätte brachte, in den Sommermonaten schwang er sich aufs Fahrrad. Nach der Lehre arbeitete er noch einige Jahre im Ausbildungsbetrieb, ehe er zehn Jahre lang als Maler in Lahr beschäftigt war. Den beruflichen Abschluss bildeten die 36 Jahre bei der Firma Dieter Schäfer in Meißenheim. 2000 ging er in Rente.

Seine Frau Rita Rehm heiratete er 1961. Nach jahrelanger schwerer Krankheit musste er 2005 schmerzlich Abschied nehmen. Gemeinsam hat das Paar zwei Töchter – auch zwei Enkel sind der ganze Stolz des Jubilars. Vor sechs Jahren erlitt er einen Schlaganfall, konnte sich jedoch wieder recht gut davon erholen. Mehr als 30 Jahre war der Jubilar aktiv in der Feuerwehr in Meißenheim, wo er bis heute als Alterskamerad dabei ist.

Lange Jahre war Kern aktiv im Musikverein, wo er Trompete spielte. Auch im Fanfarenzug der Feuerwehr Meißenheim spielte er einige Jahre mit. Agil ist er heute noch, mittwochs fährt er mit seiner Fahrradgruppe durch das Ried. Außerdem widmete er auch viel Zeit den Hunden.

Morgen feiert Kern im Kreise seiner Familie und Freunde den runden Geburtstag.