Bettina Lohrer ist Jugendreferentin in der Gemeinde Meißenheim. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Sitzung: Referentin Bettina Lohrer stellt Meißenheimer Gemeinderat ihre Tätigkeitsfelder vor

Meißenheim ist in der glücklichen Lage, eine herausragende Jugendarbeit zu haben. Dies sei insbesondere Bettina Lohrer und ihrem Team zu verdanken. In der Gemeinderatssitzung wurde ihnen ein großes Lob ausgesprochen.

Meißenheim. "Bettina Lohrer und ihr Team sind ein echter Glücksfall für die Gemeinde und für unsere Jugendlichen", waren die lobenden Worte von Stefan Zimmermann, denen alle Ratskollegen und auch Bürgermeister Alexander Schröder zustimmen konnten. Die Gemeinde Meißenheim zeichne sich durch eine vielseitige und gute Jugendarbeit aus, die sich auf mehrere Säulen stütze. Dies sei nicht gewöhnlich für Gemeinden in dieser Größenordnung.

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung stellte Lohrer ihre Arbeit und die Säulen vor: Eine der Säulen sei die verlässliche Grundschule – 72 Kinder nehmen am Mittagessen und der Betreuung teil. Einige der Kinder würden ihr Vesper selbst mitbringen, andere würden das Mittagessensangebot in Anspruch nehmen. 43 Kinder besuchen die Ganztagsschule. Auch die Nachmittagsbetreuung würde gerne in Anspruch genommen, die Kinder aus Nachmittagsbetreuung und Ganztagsschule wechseln danach in die "Villa Beck", wo der großzügige Garten und Sandkasten gerne erobert werde.

Eine weitere Säule sei die Ferienbetreuung. In allen Ferien – mit Ausnahme der Weihnachtsferien – werde eine Ferienbetreuung angeboten. Auch hier toben die Kinder gerne im Außenbereich der "Villa Beck" und verbringen ihre Ferien mit anderen Kindern. Dort überlege sich das "Villa-Beck-Team" immer wieder verschiedene Aktionen, wie Besuche in den Senioreneinrichtungen, kreative Angebote oder einfach die Gelegenheit zum Austoben oder auch zum "Chillen". Neben der Ferienbetreuung gibt es auch das Ferienprogramm, das immer wieder eine stattliche Anzahl an Angeboten von Vereinen, Institutionen und Privatpersonen vorweist und den Kindern die Ferienzeit im Sommer bereichert. Teilweise würden sogar Jugendliche selbst Aktionen im Ferienprogramm anbieten, wo Bettina Lohrer immer wieder gerne Hilfestellung anbietet.

Die Offene Jugendarbeit ist eine weitere Säule in der Jugendarbeit in Meißenheim. An verschiedenen Tagen werden Treffs in der "Alten Fabrik" in Kürzell oder in der "Villa Beck" in Meißenheim angeboten. Montags ist Lohrer in Meißenheim, dienstags, mittwochs und freitags in Kürzell in den Jugendtreffs. Unterstützung bekommt sie hierbei nicht nur von ihrem Team, sondern auch von volljährigen Jugendlichen, die in Eigenverantwortung den Treff schließen und öffnen können. Lohrer konnte hier von positiven Erfahrungen sprechen – auch bei den jüngeren Gruppen, die sich an die Vorgaben halten und entsprechend nach Hause gehen, wenn die Zeit dies vorsieht.

Neben den ganzen Betreuungsformen werden zudem noch Veranstaltungen wie der Kinder- und Familientag, die Teilnahme am Bachpromenadenfest oder die Kinderkunstausstellung organisiert. So hat das Team um Bettina Lohrer alle Hände voll zu tun. Immer wieder betonte Lohrer jedoch, dass ihr die Arbeit Spaß mache, auch wenn sie manchmal anstrengend sei und auch einiges abverlange.