Oskar Bohlig ist seit rund 50 Jahren bei der Feuerwehr aktiv. Foto: Lehmann

Oskar Bohlig aus Meißenheim ist 80 Jahre alt

Meißenheim (jle). Der leidenschaftliche Musiker und Feuerwehrmann Oskar Bohlig hat am Sonntag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Nach dem Fest mit der Familie wird auch der Fanfarenzug seinem Musikerkollegen noch ein Ständchen spielen.

Bohlig wurde am 5. November 1937 in Oberaltertheim als mittleres von drei Kindern geboren. Gemeinsam mit einer jüngeren Schwester und einem älteren Bruder wuchs er in seinem Geburtsort auf. Nach der Schule musste der junge Oskar Bohlig früh arbeiten gehen. Damals wurden um Würzburg die Autobahnen gebaut, wo Bohlig als Baggerfahrer und Maschinenführer tätig war.

"Meine größte Baustelle war die Münchener U-Bahn", erinnert sich Bohlig. Durch die Rheinregulierung kam Bohlig nach Meißenheim. Aus gesundheitlichen Gründen musste er nach 24-jähriger Tätigkeit bei der Firma Vogel Bau in Rente gehen.

In Meißenheim lernte er seine zukünftige Frau Helga Schiff kennen. 1970 wurde Hochzeit gefeiert. Zwei Töchter, die mit ihren Familien in unmittelbarer Nähe wohnen, hat das Paar. Auch die vier Enkel sind der ganze Stolz des Jubilars und seiner Frau.

Fanfarenzug bringt ihm noch ein Ständchen

In Meißenheim war der Jubilar auch in der Landwirtschaft der Ehefrau mit eingespannt und half gerne mit. Bis heute macht er gerne Gartenarbeit. Bohlig gehört seit rund 50 Jahren der Meißenheimer Feuerwehr an, davor war er in der Feuerwehr Oberaltertheim aktiv. Auch im Fanfarenzug spielt er seit mehr als 40 Jahren mit. Dieser wird den Jubilar auch am Dienstag besuchen und ihm ein Ständchen spielen.