Der Schulchor der Friederike-Brion-Grundschule zeigte sein Können mit umgedichteten Liedern. Fotos: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Theater: Grundschüler führen "Hans im Glück" auf / Schulchor singt passende Lieder

Lange Textpassagen und zahlreiche Lieder: Das Publikum war begeistert von der Darbietung der Theater AG der Friederike-Brion-Grundschule. Gezeigt wurde das Stück "Hans im Glück".

Meißenheim. Mit einem Zeitgemäßen Sing spiel starteten die Schüler der Friederike-Brion-Grundschule in das neue Schuljahr. Gemeinsam standen Theater AG und Schulchor auf der Bühne und gaben "Hans im Glück" zum Besten.

Großen Respekt zollten Eltern und Großeltern den Schülern der Klassen drei und vier, angesichts der vielen Lieder und Textpassagen, die diese auswendig gelernt hatten. Lange und viel haben die Kinder für das Singspiel geprobt, was die Schulleiterin Cordula Feist auch zum Anlass nahm, die Eltern zu bitten, ihre Kinder zu sich auf den Schoß zu nehmen, statt diese auf den vorderen Bänken alleine sitzen zu lassen. "Wir müssen uns wirklich konzentrieren", so die Schulleiterin, die mit der Forderung um Ruhe in der Festhalle bat.

Mit auf der Bühne standen auch einige Fünftklässler, die bereits die weiterführende Schule besuchen. Gemeinsam mit der Schulleiterin, Lehrerin Karoline Haas und dem ehemaligen Lehrer Wolfgang Faißt brachten die Schüler "Hans im Glück" auf die Bühne. Musikalisch unterstützt wurden sie von Hermann Feist, hinter der Bühne wirkte Lehrerin Manuela Braun mit.

In einer Zeit in der viele immer größere Häuser, Autos und mehr Geld möchten, sei "Hans im Glück" ein besonders zeitgemäßes Märchen, wie die Schulleiterin betonte. Während Hans (gespielt von Luisa Silberer) seinen Lohn aus sieben Jahren Lehrzeit, einen Goldklumpen, immer wieder umtauschte, machte er zunächst vom Wert einen Verlust, fühlte sich nach jedem Tausch jedoch glücklicher.

Lobende Worte auch noch beim Verlassen der Halle

Letztlich war es die Feier der Rückkehr in die Heimat, die Hans wirklich glücklich machte. Die Geschichte wurde von Wolfgang Faißt vorgelesen, ergänzt durch die Textpassagen der einzelnen Kinder.

Immer wieder sang der Schulchor passende Lieder zu den Begegnungen von Hans. Etwa zur Melodie von "My Bonnie is over the ocean" das Lied "Mein Leben ist fröhlich und heiter". Ebenso besangen die Kinder "Froh zu sein bedarf es wenig" oder auch "Hans, hast Du mein Schwein gestohlen" zur Melodie von "Fuchs Du hast die Gans gestohlen". Auch "Hänschen Klein" durfte in den Gesangspassagen nicht fehlen.

Zum Abschluss des Auftritts gab es für die Schauspieler und Sänger einen tosenden Applaus und auch beim Verlassen der Halle waren durchweg lobende Worte zu vernehmen.

Die Schulleiterin der Friederike-Brion-Grundschule, Cordula Feist, verkündete, dass es bereits für das kommende Jahr Pläne zu einer Aufführung rund um Operette, Oper und Musical gebe.