Lina Weiser Foto: Lehmann

Lina Weiser aus Meißenheim wird 90 Jahre alt

Meißenheim. Bis heute pflegt Lina Weiser die Blumen im heimischen Garten und ist gerne unterwegs. Ihr Mann brachte der Jubilarin die Jagd näher. Heute feiert sie ihren 90. Geburtstag.

Am 19. Oktober 1927 erblickte sie als älteste von drei Geschwistern das Licht der Welt. Als Tochter der Landwirtsfamilie Wilhelm und Marie Lutz wuchs die Jubilarin in Meißenheim auf, besuchte den Kindergarten und die Volksschule. Mitten in den Jahren des Zweiten Weltkrieges beendete sie die Schule und arbeitete in der elterlichen Landwirtschaft mit. Oft war sie die einzige, die auf dem Hof arbeitete, da die weiteren Familienmitglieder evakuiert waren. Nach den Kriegsjahren arbeitete sie zunächst in Meißenheim, danach in Kehl als Haushaltshilfe. Ihren Mann Albert Weiser heiratete die Jubilarin 1951. Er war begeisterter Jäger und nahm nicht nur die Ehefrau, sondern auch die vier Kinder mit auf Jagdausflüge, die sie unter anderem nach Simonswald und Freiamt führten. Beim Gedanken an die gemeinsamen Ausflüge gerät die Jubilarin ins Schwärmen. Von ihrem Mann musste sie bereits 1990 Abschied nehmen. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrem Sohn und dessen Ehefrau in Hausgemeinschaft. Vier Enkel sind der Stolz der Jubilarin.

Bis heute pflanzt und pflegt Weiser ihre Blumen und das Gemüse. So erfreut sie sich relativ guter Gesundheit und hilft auch so gut es geht in der Landwirtschaft mit. Außerdem unternimmt sie gerne Kurzurlaube mit ihrer Familie. Besonders freut sie sich über die Geburtstagsfeier im Kreise der Familie und ihrer Freunde.