Fabian Gänshirt aus Meißenheim (links) und Meinrad Lehmann aus Gengenbach konnten schon einige Erfolge für den Verein einholen. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Ortenauer Züchter blicken auf 2019

Meißenheim (red/ng). Der Vorsitzende des Pferdezuchtverein Ortenau-Mittelbaden, Heinrich Wurth, begrüßte zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung. Schriftführerin Ulrike Schätzle ließ das vergangene Jahr mit einer Bild-Präsentation Revue passieren. Höhepunkte waren der badische Freispringwettbewerb in Legelshurst und die Fohlenschau in Meißenheim. Sechs Goldfohlen und zahlreiche Silberfohlen wurden von den Richtern selektiert. "Ein Dank geht hier an die Jungzüchter, die sehr aktiv waren", so Schätzle. Die Züchter konnten außerdem überregionale Erfolge im Warmblut-, Kaltblut- und Kleinpferdebereich aufweisen.

Mit einem Überschuss, so Rechner Meinrad Lehmann, schloss die Kasse. Georg Sulzberger von der gleichnamigen Firma aus Freiamt informierte über aktuelle Trends im Bereich Stallbau. Zum Schluss dankte Wurth dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und freute sich, dass der Verein aktuell 177 Mitglieder zählt – 2019 konnten zehn neue Mitglieder gewonnen werden.