Andreas Gauch (links) und Bürgermeister Alexander Schröder (rechts) mit den Preisträgern des Fotowettbewerbs zum Jubiläum 750 Jahre Meißenheim Foto: Lehmann

Bürgermeister Alexander Schröder blickt aufs Jubiläum 2017 zurück

Kürzell - Mit einem kurzweiligen Programm und einem Rückblick auf 2017 ist in Meißenheim das neue Jahr begrüßt worden. Auch die Sieger des Fotowettbewerbs zum Jubiläum wurden beim Neujahrsempfang gekürt.

Mit Zithermusik des Ensembles Zith-A5 wurden die Gäste in der voll besetzten Schul- und Sporthalle Kürzell begrüßt. Umrahmt wurde der Neujahrsempfang auch von einem Bläserensemble des Musikvereins Kürzell. "Ziel des Lebens ist, sich an jedem Moment zu erfreuen", so Bürgermeister Alexander Schröder. Er nahm dieses Zitat eines unbekannten Verfassers zum Anlass, den Gästen zu wünschen, sich auch 2018 an jedem Moment erfreuen zu können.

Viele Veranstaltungen gab es 2017 – als 750 Jahre Meißenheim gefeiert wurden. Angefangen mit einem Neujahrsempfang der anderen Art und jenem in Kürzell anlässlich des 880-jährigen Bestehens. Auch war im Jubiläumsjahr zur "Geschichte am Stammtisch" mit Historiker Werner Stielau eingeladen worden, weitere Veranstaltungen waren die Zukunftswerkstatt und der Tanz in den Mai, der zu einem großen Erfolg wurde. Zwischendurch erfolgte noch der Umzug der Geimendeverwaltung ins ehemalige "Fuchs-Gebäude".

Ebenso erfolgreich verlief das Genussradeln. Zudem warf Schröder unter anderem einen Blick auf die Übergabe des Baugebiets Hellersgrund Teil C und den Spatenstich zum Gewerbegebiet Dreschschopf. Außerdem wurde 2017 ein Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Meißenheim gekauft. Zu den weiteren Höhepunkten des Jubiläumsjahrs gehörten das Bachpromenadenfest und die Kulturnacht. Veranstaltungen wie die Partynacht, der Weihnachtsmarkt und der Seniorennachmittag rundeten das Jubiläumsjahr ab.

Applaus gab es, als der Bürgermeister versprach, dass das kleine Pflänzchen "Jugendbeteiligung" in Meißenheim weiter wachsen solle. Einige Jugendliche hatten im Laufe des vergangenen Jahrs signalisiert, in der Gemeinde mitreden zu wollen. In welcher Form – etwa als Jugendgemeinderat – soll noch überlegt werden. In der Zukunft wird auch weiteres Geld für die Kinder in der Gemeinde in die Hände genommen: Neben dem evangelischen Kindergarten in Meißenheim soll auch der katholische Kindergarten in Kürzell erweitert werden. Schröder selbst wurde 2017 bei der Bürgermeisterwahl mit rund 90 Prozent im Amt bestätigt. Als herausragend bezeichnete er die Wahlbeteiligung von 61 Prozent.

Im Anschluss an den Rückblick und das Programm wurden die Gäste zum Stehempfang eingeladen, der Gelegenheit zum Austausch bot.

Info: Gewinner des Fotowettbewerbs

Beim Neujahrsempfang wurden auch die Sieger des Fotowettbewerbs zum Jubiläum 750 Jahre Meißenheim prämiert. 31 Personen hatten insgesamt 133 Bilder in den Kategorien Mensch, Tier und Natur eingereicht. Bei der Auswahl der zehn Besten wusste niemand, von wem die Bilder stammen. Einen weiteren Preis gab es jeweils für den jüngsten Teilnehmer, Leolas Sensenbrenner, und den ältesten, Lothar Mattes. In der Kategorie Natur belegte Alexaner Suhm mit dem Bild "Kieswerk" Platz drei – einer Langzeitbelichtung, die neben einem Bagger die Schrift "love" zeigt. Zweiter wurde Lothar Mattes mit einem Foto vom Mühlbach. Platz eins ging an Axel Hauser mit seinem Foto "Sunrise" von einem Baum bei Sonnenaufgang. In der Kategorie Tier wurde Jessica Sensenbrenner mit "Loblied Marienkäfer" Dritte. Ihr Bild zeigt einen Marienkäfer, der es sich in der Kirche auf dem Gesangbuch gemütlich macht. Der zweite Platz ging an Caroline Grafes "Eistanz" mit Enten auf einem zugefrorenen Gewässer, Platz eins an Lothar Mattes mit "Schwäne im Winter": zwei Schwäne, die in winterlicher Landschaft übers Wasser gleiten. In der Kategorie Mensch holte Axel Hauser mit dem Bild "Aussaat" Platz drei. Das Foto zeigt Julius Wohlschlegel bei der händischen Aussaat nach traditioneller Art. Zweiter wurde Alexander Suhm, auf dessen Bild es so aussieht, als trage sein Töchterchen das neue Rathaus auf Händen. Rang eins ging an Axel Hausers Foto von Bernd Heimburger als "Bodde-Joggel". Für die Plätze zehn bis vier gab es Sachpreise, Geldgewinne für die Ränge drei bis eins.