"Ein Herz für die Villa Beck" lautete das Motto der Aktion. Auf herzen wurde aufgeschrieben, weshalb das Gebäude nicht abgerissen werden darf. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Meißenheimer Kinder und Eltern setzen sich für den Erhalt der Villa Beck ein / Wohngebäude geplant

"Ein Herz für die Villa Beck" lautete die Aktion, die Yvonne Berndt und Mathias Müller-Berndt ins Leben gerufen haben. Damit wollen sie sich für den Erhalt des Gebäudes einsetzen. Zahlreiche Erwachsene und Kinder kamen zusammen.

Meißenheim. Reges Treiben herrschte bei der Villa Beck. Neben zahlreichen Kindern mit Eltern kamen auch weitere Mitbürger an der Villa Beck zusammen, um ein Zeichen für den Erhalt des Gebäudes zu setzen. "Es soll eine friedliche und freundliche Aktion sein", betonte Mathias Müller-Berndt zur Begrüßung. Eine Aktion mit dem Ziel, nochmals über den Erhalt der Villa Beck nachzudenken, jedoch nicht über Verwaltung und Gemeinderat zu schimpfen.

Auf bunte Herzen wurden Wünsche formuliert

Bereits zum Beginn der Aktion waren rund 50 Erwachsene und nahezu ebenso viele Kinder vor Ort. Aus beiden Ortsteilen waren die Befürworter für den Erhalt des historischen Gebäudes gekommen. Vor der Villa wurde ein Banner angebracht, auf dem zu lesen war: "Ich bin die Villa Beck und steh am falschen Eck. Man will mich haben weg, dann bleibt hier nur ein Fleck!" Die Kinder hatten herzförmige Schilder mitgebracht, auf dem sie für den Erhalt der Villa Beck appellierten.

An dem Banner waren Punkte angebracht, die Gründe für den Erhalt der Villa aufführten. So sei die Villa nicht nur ein Ort der Begegnung und Oase des Alltags, sondern auch ein schöner Platz, der zum Feiern einlädt. Die Ortsmitte würde durch das Gebäude belebt, viele Menschen haben eine emotionale Bindung zu dem charmanten Häuschen. An der Villa Beck werde Gemeinschaft gelebt, wie auch durch die Aktion gezeigt wurde, bei der Menschen verschiedenster Altersgruppen zusammenkamen. Weiter wurde hervorgehoben, dass mit dem Erhalt auch die Schönheit des Alten geschätzt werden sollte. Die Villa liegt im Geltungsbereich des noch laufenden Sanierungsprogramms. Das Gebäude könnte, so die Befürworter, ohne technische Probleme auf den heutigen Stand in Sachen Komfort und Energieeffizienz gebracht werden.

Insgesamt wurde der Wunsch formuliert, dass geschichtsträchtige Gebäude in Meißenheim nicht dem Zerfall überlassen werden soll. Es wurde gefordert, dass das die Bürger Plattformen erhalten, auf denen sie zur Dorfentwicklung informiert und nach ihrer Meinung gefragt werden. Buntes Kartonpapier und Scheren wurden vorbereitet. Gemeinsam schnitten Kinder und Eltern Herzen aus und brachten diese am Zaun bei der Villa an.

Am Ende der Aktion, bei der immer wieder neue Gesichter hinzu kamen, zierten bunte Herzen den Zaun der Villa Beck. Die Eltern haben unter anderem die Befürchtung, dass das gute Betreuungsangebot in der Gemeinde dem Abriss der Villa zum Opfer fallen wird. "Ob die Herzen der Verwaltung und des Gemeinderats bei der endgültigen Entscheidung auch für die Villa Beck schlagen, bleibt abzuwarten", so Yvonne Berndt.

Die rund 100 Jahre alte Villa Beck liegt im Zentrum von Meißenheim. Das Areal, dass das Alte Rathaus, Feuerwehrhaus und Villa Beck umfasst, wurde nun überplant. Zwei von drei Vorschlägen sahen den Abriss der Villa vor, da diese Wohngebäuden weichen soll. Derzeit wird die Villa zur Jugend- und Ferienbetreuung genutzt. Vor einiger Zeit hat Carsten Neumeister Unterschriften für den Erhalt der Villa gesammelt und dem Bürgermeister übergeben.