Die Pferdefreunde Meißenheim um Wolfgang Lohrer (Vierter von links) sind für junge Familien in Meißenheim ein wichitger Bestandteil der Vereinslandschaft. Dies würdigte auch Bürgermeister Alexander Schröder (Zweiter von rechts). Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

VersammlungPferdefreunde Meißenheim veranstalten zahlreiche Aktionen / Jana Schröder neue Jugendwartin

Die Pferdefreunde Meißenheim haben im Rahmen ihrer Hautpversammlung auf das vergangene Jahr geblickt. Zahlreiche familienfreundliche Veranstaltungen wurden geboten. Bei den Neuwahlen hieß es Stühlerücken.

Mei ßenheim. Geprägt war das vergangene Jahr von verschiedenen Veranstaltungen und sportlichen Ereignissen. Diese wurden im Rahmen der Hauptversammlung der Pferdefreunde Meißenheim nochmals beleuchtet: Die Jugendfahrtsportgruppe hat Zuwachs bekommen – sechs Mädchen sind hier nun aktiv am Pferd dabei. Bei verschiedenen Turnieren im Umland konnten die Pferdefreunde Erfolge feiern und gute Platzierungen erreichen.

Einnahmen der Planwagenfahrten gehen an Kindergarten

Seit Vereinsgründung sind die Pferdefreunde beim Ferienprogramm der Gemeinde Meißenheim dabei und geben den Ferienkindern einen Einblick in die Welt der Pferde und den Umgang mit den Tieren. Vier Veranstaltungen waren im vergangenen Jahr geboten: eine Planwagenfahrt mit Schatzsuche, eine Schnupperstunde im Fahren, Besuche im Pferdestall aber auch "ein Tag im Wilden Westen" auf einem Reiterhof im Elsass. Auch in diesem Jahr sind die Pferdefreunde wieder mit fünf Aktionen beim Sommerferienprogramm mit dabei.

Beim Altenheimer Reitturnier waren sie mit einem kleinen Showprogramm dabei. Außerdem wurden im Oktober die Vereinsmeisterschaften im Fahren und Reiten ausgetragen. Auch ein Führzügelwettbewerb wurde angeboten und fand großen Anklang bei den Mitgliedern. Das Jahr rundeten die Pferdefreunde mit der Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Meißenheim mit einem Stand und dem Angebot von Planwagenfahrten ab. Die Einnahmen der Planwagenfahrten kamen dem Kindergarten in Meißenheim zu Gute. Auch in diesem Jahr möchten die Pferdefreunde beim Weihnachtsmarkt dabei sein.

Bürgermeister Alexander Schröder würdigte seitens der Gemeinde die Pferdefreunde für ihr Engagement und die Familienfreundlichkeit.

Bei den Wahlen gab es ein paar Änderungen. Vorsitzender bleibt Wolfgang Lohrer, Stellvertreter Gerhard Armbruster. Als neue Jugendwartin wurde Jana Schröder gewählt. Kassenwartin bleibt Alexandra Roth-Sekinger, ebenfalls neu reihte sich Thomas Panther als Schriftführer ein. Beisitzer sind Fabian Gänshirt und Harald Treu (neu). Die ausscheidenden Mitglieder wurden mit einem Präsent verabschiedet.

Mit neun Jahren sind die Pferdefreunde ein recht junger Verein in der Meißenheimer Vereinslandschaft, dennoch ist er ein wichtiger Bestandteil – insbesondere für junge Familien. Bei den Pferdefreunden können bereits die Jüngsten den Umgang mit Pferden lernen. Derzeit zählen die Pferdefreunde 80 Mitglieder.