Freuen sich über ihr neues Outfit: die Mitglieder des DRK Meißenheim-Schwanau. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Vereinsleben: Rotes Kreuz kauft Jacken, Hemden, Blusen und Hosen / Firmen und Gemeinden unterstützen

Meißenheim (jle). Leger und dennoch schick: Der DRK-Ortsverein Meißenheim-Schwanau präsentiert sich ab sofort in neuer Ausgeh-Uniform. "Die alte Uniform war nicht mehr zeitgemäß", sagt Michael Körner, der sich für den Erwerb der neuen Uniformen eingesetzt hatte und bei seinen Vorstandsmitglieder auf Zustimmung traf.

Die neuen Uniformen umfassen eine Softshell-Jacke mit Namensschild und Platz für die Abzeichen. Außerdem wird ein DRK-Patch darauf angebracht. Die weißen Hemden beziehungsweise Blusen erhalten am Kragen das DRK-Logo. Für die Männer gibt es weiße Krawatten. Abgerundet wird die Uniform durch eine schwarze Jeans. Die Jacken sind für besondere Anlässe gedacht, können aber auch im Dienst getragen werden.

Viel Geld hat der DRK-Ortsverein für seine aktiven Mitglieder in die Hand genommen – mit insgesamt 4700 Euro ist die Anschaffung zu beziffern, ein "Zückerle" (Körner) für die aktiven Mitglieder.

Besonders freute sich Körner über die Bereitschaft von Sponsoren, die Anschaffung zu unterstützen. Bei keiner Anfrage sei ein Nein gekommen. So gaben das E-Werk, die Firma Herrenknecht, die Volksbank und die Firma RMKS einen Zuschuss. Auch von der Gemeinde Meißenheim gab es eine Finanzspritze. Generell dürfe sich der Ortsverein immer wieder über die Unterstützung beider Gemeinden freuen, wie Tamara Krämer hervorhob.