Ein Bild, das es so in diesem Jahr nicht geben wird: Das Bachpromenadenfest in Meißenheim fällt 2021 mit aller Wahrscheinlichkeit aus. Zu groß ist der Vereinsgemeinschaft die Gefahr, ein "Corona-Hotspot" zu werden. Archivfoto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Veranstaltung: Bachpromenadenfest in Meißenheim steht auf der Kippe / Alternativen im Hinterkopf

Meißenheim - Ein buntes Rahmenprogramm, eine große Flaniermeile und ausgelassene Stimmung entlang des Ufers: Das Bachpromenadenfest lockt alle zwei Jahre zahlreiche Besucher nach Meißenheim. In diesem Jahr steht das Fest auf der Kippe.

Menschentrauben, die sich immer wieder entlang der Flaniermeile tummeln und ausgelassen feiern – das ist in einer Pandemie-Zeit nicht vorstellbar. In diesem Sommer, am 17. Juli, wäre es wieder soweit: Die Vereinsgemeinschaft Meißenheim hätte gerne zum Bachpromenadenfest rund um den Mühlbach eingeladen. Das Fest findet nur alle zwei Jahre statt. "Aber es ist nach derzeitigem Stand einfach nicht umsetzbar", erklärt die Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Hildegard Kern, im Gespräch mit der Lahrer Zeitung.

Im Juni setzt sich der Vorstand nochmals zusammen

Sehr wohl habe sich der Vorstand der Meißenheimer Vereinsgemeinschaft schon etliche Gedanken über die beliebte Veranstaltung gemacht, "aber aufgrund der derzeitigen Situation sehen wir noch keine Perspektive hierfür", sagt Kern. Falls es Änderungen geben sollte, würde der Vorstand eine kurzfristig Entscheidung treffen.

Mit den sich immer wieder ändernden Regelungen sei es der Gemeinschaft "schier unmöglich", das Bachpromenadenfest zu planen. "Es wäre ein unfassbar großer Kraftakt, den wir stemmen müssten, da das Fest ja unter anderem weder Ein- noch Ausgänge hat.

Es müssten Sicherheitsleute engagiert werden, die auf die Einhaltung der Vorschriften achten und letztlich ist dann doch alles bis kurz vor der Veranstaltung Kaffeesatzleserei", sagt Kern. Zudem wolle die Vereinsgemeinschaft keinesfalls zum "Corona-Hotspot" werden – "nicht auszudenken, wenn wir hier für eine Reihe von Infektionen sorgen würden, das wollen wir definitiv nicht verantworten müssen", so Kern.

Vollends einen Strich unter das Bachpromenadenfest 2021 setzen, wolle die Vereinsgemeinschaft aber noch nicht. "Das Fest ist ja relativ schnell geplant", so die Vorsitzende. "Wir werden uns nochmal im Juni gemeinsam hinsetzen und schauen, was sich bis dahin in Sachen Pandemielage getan hat." Möglich sei eine Art Alternative, "keiner sollte damit rechnen, dass das Fest in der Form, wie er es kennt, stattfinden wird", merkt Kern an.

"Zwei mal ist das Fest bislang ausgefallen", sagt Kern. Beide Male habe das Wetter die entscheidende Rolle gespielt – "wobei wir 2015 hätten feiern können", erinnert sich die Vorsitzende. Der Wetterbericht habe zwar Regen vorhergesagt, letztlich sei an dem Wochenende dann aber bestes Wetter gewesen.

Sollte das Bachpromenadenfest in diesem Jahr erneut ausfallen, würde es erst wieder im Jahr 2023 stattfinden. "Nächstes Jahr wäre wieder der Kinder- und Familientag an der Reihe", sagt die Vorsitzende.

Das Bachpromenadenfest in Meißenheim wurde 2004 zum ersten mal gefeiert. Mit diesem Fest wurde das Naherholungsgebiet offiziell eröffnet. Fortlaufend wurde die Veranstaltung dann immer in zweijähriger Taktung organisiert. Erst habe es immer im September stattgefunden. "Da die Nächte aber schon wieder kühler werden im September und die Menschen sich dann nach dem Feuerwerk meist auf den Heimweg begeben haben, haben wir uns dafür entschieden, das Fest etwas weiter in den Sommer zu schieben", so Hildegard Kern, Vorsitzende der Meißenheimer Vereinsgemeinschaft.