Der HTV Meißenheim (in Rot), hier gegen Hofweier, hat das erste Spiel im neuen Jahr deutlich verloren. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Hohe Niederlage in Helmlingen

Südbadenliga: TuS Helmlingen - HTV Meißenheim 31:19 (12:8). Im direkten Abstiegskampf-Duell vor 350 Zuschauern konnte Meißenheim am Sonntagabend in der zweiten Hälfte nicht mehr mithalten. Die Gastgeber feierten einen über 60 Minuten etwas zu hohen, nichtsdestotrotz eindeutigen Erfolg. Den Anschluss verlor der Riedverein allmählich beim Zwischenstand von 7:5, als infolge einer Zeitstrafe von Merlin Kempf die bestehende Überzahl nicht genutzt werden konnte. In diesem Zeitraum vergab Kevin Fortin einen Siebenmeter, zwei schnelle Treffer des stark agierenden TuS-Offensivakteurs Tomasz Pomiankiewicz brachten das zum Zeitpunkt des Spielstarts noch amtierende Schlusslicht zum 9:5 (23.) weiter nach vorne. Auch eine Auszeit von HTV-Coach Frank Ehrhardt konnte den Fluss Helmlingens nicht unterbrechen.

Ehrhardt ist nicht komplett unzufrieden

Bis zur Pause baute der TuS, der läuferisch, von der Aufmerksamkeit und auch beim Abschluss sicher agierte, den Vorsprung konstant bei vier Treffern konservieren. "Auch von unserer Seite war einiges Gutes dabei, die Einstellung hat gestimmt, Kleinigkeiten aber nicht. Es war okay, in der zweiten Hälfte wurde es dann eindeutiger", befand Ehrhardt.

Gleich nach dem Seitenwechsel sorgten die Rheinauer für die Vorentscheidung. Erneut Pomiankiewicz und Mike Reichenberger setzten mit zwei schnellen Treffern zum 14:8 (33.) eine Marke, Meißenheims Ausgangslage weiter erschwerte. Zwar kam man nochmals auf 19:14 (48.) heran, allein, Helmlingen hatte in dieser Phase bereits stellenweise gewechselt, setzte aber nahtlos wieder eine klare Linie durch. "Wir haben uns in der zweiten Hälfte, obschon gegen einen bärenstarken Gegner, der nicht wie ein Schlusslicht gespielt hat, zu früh ergeben", so Ehrhardt.

In den Schlussminuten schraubten die Hausherren ihre Führung sogar noch bis in den zweistelligen Bereich. 24:15 (53.) und 28:17 (57.) waren Zwischenschritte, die das bisher im Saisonverlauf nicht allzu oft verwöhnte Publikum zu genießen verstand. Tomasz Pomiankiewicz blieb es vorbehalten, mit seinem zehnten Treffer des Abends den Deckel zu schließen. Während Helmlingen einen ersten tabellarischen Sprung verbuchen konnte und das neue Jahr mit einem Erfolgserlebnis startete, musste Aufsteiger Meißenheim einen weiteren Dämpfer hinnehmen. HTV: Velz; Du. Ammel 3/1, Engel 3/1, De. Ammel 1, Funke 1, Fortin 1, Schröder, Gambert, Nickert, Zürcher 1, Bertsch 2, Jochheim 4, Hügli 3.