Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Der neue Meißenheimer Trainer Christian Huck (links) und Sportvorstand André Zipf. Foto: Verein

Südbadenliga: Trainerfrage in Meißenheim ist geklärt / Abstiegsgipfel am Samstag

Südbadenliga: HTV Meißenheim - HSG Freiburg (Samstag, 20 Uhr). Südbadenligist Meißenheim stellt die Weichen für die neue Runde: Mit Christian Huck übernimmt ein ehemaliger HTV-Spieler im Sommer die erste Mannschaft. In welcher Klasse, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.

Huck folgt auf Michael Cziollek

Lange hüllte man sich beim HTV Meißenheim in Schweigen, nun ist die Katze aus dem Sack: Christian Huck wird neuer Trainer der ersten Herrenmannschaft. Er folgt damit auf Michael Cziollek, der seit der Amtsniederlegung von Frank Ehrhardt Mitte Januar den Aufsteiger interimsmäßig trainiert und nach der Saison zurück zum TuS Altenheim geht.

Meißenheimer Vergangenheit

Huck hat eine Meißenheimer Vergangenheit. Nachdem er in der Jugend in Willstätt aktiv war, spielte er in der zweiten HTV-Mannschaft. Anschließend ging er zum TV Bötzingen, wo er auch als Spielertrainer wirkte. "Die Gespräche mit dem Vorstand liefen von Anfang an sehr gut und wir fanden schnell eine Basis für die Verwirklichung der Ziele, die sich die Mannschaft und der Verein gesteckt haben", wird der neue HTV-Coach in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Ziel: Langfristig in Südbadenliga etablieren

Seine Aufgabe wird dabei nicht einfach, das Ziel sei die langfristige Etablierung des Vereins in der Südbadenliga. In diese stieg der HTV unter Ehrhardt in der vergangenen Saison auf. Derzeit läuft es für die Sieben aus dem Ried durchwachsen, mit zwölf Punkten ist man Drittletzter und damit voll im Abstiegskampf. Dennoch sei man überzeugt, dass der Verein in Südbadens höchster Spielklasse genau richtig sei, so Vorstandsmitglied Michael Labusch in der Mitteilung. Wie der Kader aussehen wird, ist jedoch noch nicht ganz klar. In der Pressemitteilung ist von einem "neu zusammengestelltem Team" die Rede, das "aus Spielern der aktuellen Südbadenligamannschaft bestehen bleibt und aus den vereinseigenen Reihen der A-Jugend beziehungsweise der zweiten Mannschaft unterstützt wird".

Kaderplanung läuft

Zudem laufen Gespräche mit Spielern von anderen Vereinen, so die Mitteilung. Ob es auch Spieler gibt, die den Verein verlassen werden, war am Donnerstag nicht zu erfahren. Bekannt ist derzeit nur der Abgang von Pascal Fleig, der zum Oberligisten TuS Schutterwald wechselt.

Richtungsweisendes Spiel gegen Freiburg

Ob Huck in der kommenden Saison eine Südbadenliga- oder Landesliga-Mannschaft trainieren wird, hängt sicherlich auch mit dem Spiel am Samstag zusammen. Denn mit der HSG Freiburg (Platz 13, 10:28 Punkte) treffen die Meißenheimer auf einen direkten Kontrahenten im Abstiegskampf. Beide blicken in den Abgrund, der Sieger der Begegnung hat längst noch nicht rettende Ufergestade vor Augen, aber immerhin einen Schritt aus dem Sumpf absolviert.

Spieler in der Pflicht

Dabei muss der Riedverein zwangsläufig eine andere Leistung anbieten als das zuletzt in Elgersweier der Fall war. Dass die Spieler in den Tagen danach in die Pflicht genommen wurden, versteht sich. "Wir haben nicht den alles überragenden Einzelspieler, sondern können Erfolgserlebnisse nur als Kollektiv erreichen. Das muss jedem Einzelnen bewusst sein, da müssen wir hinkommen", fordert Michael Cziollek. Die in solchen Fällen gerne zitierte Reaktion deutete sich laut Trainereindruck zumindest schon in den Trainingseinheiten unter der Woche an. "Es herrschte Zug, genau den benötigen wir auch am Samstag, zumal unser Gegner in einer ganz ähnlichen Ausgangslage ist und ebenfalls unbedingt einen Sieg braucht", so der HTV-Coach.

Die fein geschliffene Klinge wird in der HTV-Arena nicht vorherrschend sein, eher der grobe Keil, passend zum Thema Abstiegskampf. "Das muss von unserer Seite aus klar spürbar sein", fordert Cziollek von seiner Truppe, die nun Klarheit bezüglich des neuen Trainers hat.