Die Kinder des Kindergartens Arche Noah in Meißenheim werden mit vielen Aktionen beschäftigt. Foto: Kindergarten Foto: Lahrer Zeitung

Corona: Kindergarten bietet neue Aktion

Meißenheim. Die Stimmung in der Region ist derzeit durch die Quarantäne-Maßnahmen bei vielen Menschen betrübt. Damit die Kinder davon nicht "angesteckt" werden, hat sich das Leitungsteam des Kindergartens Arche Noah in Meißenheim eine bunte Regenbogen-Aktion ausgedacht. "Wir haben die Fenster mit Regenbogenbildern geschmückt", sagt die Leiterin Martina Goldhammer gegenüber der Lahrer Zeitung. Die Eltern und Kinder wurden aufgefordert, Regenbogenspaziergänge zu machen, um die Bilder zu zählen. Außerdem gebe es am Kindergarten eine kleine Überraschung: Eine Box, in die täglich neue Regenbogenideen reingelegt werden, darunter Rezepte für einen Regenbogenkuchen, Mandalavordrucke, Bastelanleitungen oder auch Fingerspiele. "Die Kinder haben dadurch die Möglichkeit, täglich etwas zu tun, was mit ihrem Kindergarten in Verbindung steht. Als kleiner Ersatz, dass sie nicht täglich kommen können", erklärt Goldhammer die pädagogische Idee dahinter und freut sich, dass schon zahlreiche Spaziergänge gemacht wurden.

Darüber hinaus wurde auch eine Dropbox eingerichtet. "In ihr befinden sich täglich neue Ideen aus allen Bereichen des Kindergartens. Ähnlich dem Prinzip des Adventskalenders kommt jeden Tag etwas dazu", so die Kitaleiterin.

In die Dropbox werden täglich neue Ideen hochgeladen

Dies soll ni cht nur den 88 Kindern des Kindergartens Arche Noah zur Verfügung stehen, sondern auch anderen, die gerne ein wenig kreativ sein wollen (Dropbox-Link https://tinyurl.com/qqq6lwl). "Ich freue mich über jeden, der da Angebot nutzt, denn dafür ist es da", versichert Goldhammer.

Vor der Schließung sei den Kinder in den sogenannten Stammgruppen spielerisch die Hygieneregeln erläutert und eingeübt worden. "Aber das Thema Viren und Bakterien wird im Kindergarten ohnehin regelmäßig thematisiert, da Handhygiene ganzjährig ein aktuelles Thema ist", weiß die Kindergartenleiterin. Dazu gebe es zahlreiche Bilderbücher, Geschichten und Piktogramme.

88 Kinder werden normalerweise im Kindergarten Arche Noah in Meißenheim betreut. "Als letztendlich klar war, dass wir schließen müssen, waren aber schon kaum noch Kinder im Haus", sagt Goldhammer.

Für das Personal gebe es verschiedene Arbeitsaufträge trotz der geschlossenen Einrichtung. "Alle haben in ihren Räumen in Zweierteams die alljährlich anstehende Spielzeug- und Materialreinigung vorgezogen", sagt Goldhammer. Außerdem könnten Dokumentationsarbeiten und die Vorbereitung von Entwicklungsgesprächen auch ohne weiteres von zu Hause aus erledigt werden. "Schließlich überarbeiten und aktualisieren wir unsere Konzeption immer und immer wieder", erklärt Goldhammer.

Das Leitungsbüro befinde sich derzeit bei Goldhammer zu Hause. "Auch für mich gibt es zahlreiche Dinge zu erledigen, denen ich trotz der Schließung nachgehen kann, wie beispielsweise die jährlichen Statistiken."