Coronavirus: Gemeinde Meißenheim sieht sich zur Verschiebung gezwungen

Es regnet geradezu Absagen von Versammlungen, Konzerten und Feiern in der Ortenau. Auch Meißenheim sieht sich gezwungen, präventiv gegen die Ausbreitung des Coronavirus vorzugehen und streicht vorerst die Bürgerehrung.

Meißenheim. Von erfolgreichen Sportlern über ehrenamtliche Helfer bis hin zu den fleißigen Blutspendern – die Gemeinde Meißenheim hat für ihre Bürger jährlich einen besonderen Abend organisiert, an dem diese Menschen im Mittelpunkt stehen sollen. Die Bürgerehrung war in diesem Jahr für den kommenden Dienstag, 17. März, vorgesehen. Am Mittwoch wurde die Veranstaltung nun abgesagt. "Gerne hätten wir die Ehrung veranstaltet, sahen uns aber aufgrund der aktuellen Sachlage im Zusammenhang mit dem Coronavirus gezwungen, die Bürgerehrung abzusagen", schildert Meißenheims Bürgermeister Alexander Schröder den Grund auf Nachfrage unserer Zeitung.

Zum einen liegt seit Montag die Empfehlung des Landratsamtes vor, Veranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmern abzusagen oder zu verschieben und zum anderen hätten Menschen, die geehrt werden sollten, teilweise aus Vorsorgegründen an der Veranstaltungen nicht teilnehmen können, so Schröder weiter.

Unter anderem hätten auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Leistungen aus dem vergangenen Jahr an diesem "speziellen Abend" geehrt werden sollen. "Aufgrund der Empfehlungen des Innenministeriums und des Landratsamts wurden zu Beginn der Woche in Abstimmung mit unserem Kommandanten Dominik Kässinger zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr bereits die für den 21. März angekündigte Frühjahrsübung abgesagt", sagt der Gemeindechef. Auch die im Anschluss geplante Hauptversammlung wurde auf noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben. "Es würde keinen Sinn ergeben, diese Veranstaltungen abzusagen und parallel hierzu die Bürgerehrung im Beisein unserer Feuerwehr durchzuführen", erklärt Schröder. Die Absage sei im Interesse aller Bürger. Ein Ersatztermin für den Ehrungsabend liegt derzeit noch nicht vor.

Der Gemeinde Meißenheim ist aktuell kein Corona-Fall bekannt

"Aktuell ist es wichtig, dass wir ruhig, besonnen und zielgerichtet handeln", appelliert Meißenheims Bürgermeister an alle. Die Gemeinde versuche die Empfehlungen des Landratsamts umzusetzen, "um Schaden von unserer Bevölkerung abzuwehren".

Hierbei sei es aber wichtig, dass Menschen nicht in Panik verfallen, sondern vielmehr, dass verhältnismäßig gehandelt werde. "Folgerichtig haben wir die Bürgerehrung abgesagt", ist sich Bürgermeister Schröder sicher.

Aktuell ist der Gemeinde Meißenheim keine Corona-Erkrankung bekannt. "Wir wünschen aber allen Erkrankten eine schnelle und komplikationslose Genesung!", sagt der Bürgermeister abschließend.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Sachen Corona und der Empfehlung des Landratsamts sollten Veranstaltungen mit mehr als 200 Personen vermieden werden.

So wurden neben der Bürgerehrung noch weitere Veranstaltungen in Meißenheim abgesagt: Nicht stattfinden wird der Bezirkslandfrauentag, der auf Samstag, 14. März, geplant war, oder auch die Ladies-Night, die am Freitag, 13. März, stattfinden sollte. Auch das Mozartkonzert mit dem Kammerorchester Ettenheim am 22. März wurde abgesagt. Das Konzert hätte einen Tag zuvor, am 21. März, in Ringsheim stattfinden sollen. Auch hierfür wurde eine Absage erteilt. "Wir hoffen, die Konzerte zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können", schreiben die Veranstalter.