Ehejubiläum: Emil und Mathilde Schweinfurth aus Meißenheim feiern ihre Eiserne Hochzeit

Meißenheim (jle). Auf 65 Ehejahre blicken Emil und Mathilde Schweinfurth am heutigen Dienstag zurück. Gemeinsam hat das Paar einiges bewegt und freut sich, dieses Fest zusammen feiern zu können.

Emil Schweinfurth ist am 17. April 1930 in Meißenheim geboren und in seinem Heimatort aufgewachsen. Nach der Volksschule trat er in die Fußstapfen des Vaters und erlernte den Beruf des Schmieds in Ichenheim. Im Laufe der Jahre kamen weitere Lehrgänge im Bereich Landmaschinen und Kraftfahrzeug hinzu. Immer wieder hatte er Ideen, wusste, wie man Maschinen wieder zum Laufen bringt und war ein Fachmann im Schlagen von Brunnen. Zuletzt leitete er die Werkstatt, Tankstelle und den Gerätehandel in der Hirtenstraße in Meißenheim. Das Geschäft hat er im Jahr 2000 an seinen Sohn Frank übergeben. Er steht seinem Sohn und der Schwiegertochter jedoch noch immer mit Rat und Tat zur Seite.

Mathilde Schweinfurth, geborene Würz, wurde am 3. März 1937 ebenfalls in Meißenheim geboren. Im Geschäft ihres Mannes kümmerte sie sich um die Büroarbeiten und war Ansprechpartnerin in der Werkstatt. Außerdem hielt sie ihrem Mann immer den Rücken frei.

Kennen und lieben gelernt hat sich das Paar beim Schlittenfahren. Am 19. Januar 1956 haben Emil und Mathilde Schweinfurth den Bund der Ehe geschlossen. Zwei Söhne hat das Paar, drei Enkel und ein Urenkel machen die Familie komplett. Von Sohn Kurt musste das Paar bereits früh Abschied nehmen.

Gemeinsam unternahm das Jubelpaar gerne Ausflüge, war aber auch in den örtlichen Vereinen aktiv. Während Ehemann Emil Gründungsmitglied des Reitvereins und aktives Mitglied im Sport- und auch im Gesangverein war, sang seine Frau im evangelischen Kirchenchor und war bei den Landfrauen dabei. Doch auch auf Festen und Feiern war das Paar immer wieder zu sehen. Emil Schweinfurth war mit Freunden als Unterhaltungsmusiker bei Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Feiern. Auch wenn beide Ehepartner gesundheitlich angeschlagen sind, sind sie froh, das heutige Ehejubiläum, durch die Corona-Pandemie im Stillen, gemeinsam feiern zu dürfen.