Alle Hände voll zu tun hatten die Mitglieder des Meißenheimer Anglervereins am Karfreitag. Der Andrang beim traditionellen Backfischfest war bei herrlichem Wetter riesengroß. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Backfischfest: Großer Andrang und viel Hunger in Meißenheim

Meißenheim (jle). Bei zahlreichen Familien kommt an Karfreitag traditionell nach christlichem Brauch Fisch auf den Tisch. So auch in Meißenheim, wo bei so manchem die Küche jedoch kalt blieb und ein Besuch beim Angelverein abgestattet wurde. Zahlreiche Besucher fanden daher am Karfreitag wieder den Weg ins Anglerheim.

Jahr für Jahr wird das Backfischfest des Angelverein Meißenheim gut besucht, so auch in diesem Jahr, wo das sonnige Frühlingswetter besonders viele Gäste an das Anglerheim lockte, insbesondere auf die Terrasse.

Rund 30 Helfer packten mit an, um Forellen, Backfische, Zander-Nuggets und Fischstäbchen auf den Esstisch zu bringen. Auch die Jugend packte mit an. Neben dem Fisch gab es Beilagen wie Pommes und selbst gemachten Kartoffelsalat. Hier hatte einmal mehr Vereinsmitglied Rosemarie Maurer 30 Kilo Kartoffelsalat in der heimischen Küche für das alljährliche Fest zubereitet.

Mehr als 200 Kilo Fisch

Insgesamt gingen 130 Kilo Forellen, 50 Kilo Backfischer, 20 Kilo Zandernuggets und zehn Kilo Fischstäbchen über die Theke. Für jene, die lieber zu Hause ihren Fisch genießen wollten, gab es einen Straßenverkauf. Am Ende des Tages konnten die Vereinsverantwortlichen eine positive Bilanz ziehen, denn schon früh zeichnete sich das ab, was sich am Ende des Tages bewahrheitet hatte: der Angelverein war restlos ausverkauft.

Für die süßen Gelüste wurden verschiedene Kuchen, die von Mitgliedern gebacken wurden, angeboten. Auch Kaffee und Kuchen fand regen Zuspruch bei den Gästen. Einige nahmen sich die süße Nachspeise für zuhause mit.

Als Nächstes steht für den Angelverein Meißenheim die Teilnahme am Bachpromenadenfest im Terminkalender. Auch hier, so wurde an Ostern angekündigt, möchten die Mitglieder die Besucher wieder mit Fischleckereien verwöhnen.