In der zweiten Halbzweit war für den Meißenheimer Angriff, hier Florian Engel (in Rot), kaum mehr ein Durchkommen gegen eine "bockstarke Abwehr" der Altenheimer, wie es auch HTV-Trainer Michael Cziollek neidlos anerkennen musste. Foto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Südbadenliga: Starke Defensive sichert Derbysieg gegen den HTV Meißenheim

Die Altenheimer Revanche ist geglückt: Gegen den Ried-Nachbarn aus Meißenheim behielt die Mannschaft von Michael Schilling die Oberhand. Der Schlüssel für den Erfolg war eine defensiv bärenstarke zweite Hälfte der Gäste.

Südbadenliga: HTV Meißenheim - TuS Altenheim 22:29 (14:16). Mit dem am Ende klaren Auswärtserfolg revanchierte sich der Tabellendritte beim Nachbarn für die im Hinspiel erlittene Niederlage. Dass Altenheim mit Respekt anreiste, sollte nicht unberechtigt gewesen sein. Meißenheim begann konzentriert und stark, führte mit 6:2 (11.). "Unsere ersten 20 Minuten waren gut, wir haben dem TuS einige Probleme bereitet", sah HTV-Coach Michael Cziollek. Gegenüber Michael Schilling sah einen kaum erklärbaren Start, "wir haben Zeit gebraucht, zunächst waren zu viel Nervosität und haarsträubende Fehler in unserem Spiel".

Nach der Pause entscheiden die Gäste das Spiel für sich

Doch dann kam der Gast immer besser auf Touren, über 9:9 (19.) und 12:12 (25.) agierten die Kontrahenten nun auf ähnlich leidenschaftlichem Niveau. Zur Pause erarbeitete der TuS eine minimale Führung, danach trat das Derby in seine alles entscheidende Phase ein. Zusammengerechnet 14 Minuten sollte Meißenheim zwischen dem 14:16 und dem 14:22 (43.) benötigen, um wieder einen eigenen Treffer zu erzielen – der Knackpunkt der Partie. "Altenheim hat es in dieser Phase verstanden, defensiv selbst eine bockstarke Abwehr zu stellen. Offensiv wirkte sich dann die individuelle Qualität von Spielern wie Jan Meinlschmidt und Gerry Sutter unmittelbar aus. Sie haben immer wieder Möglichkeiten gefunden, unsere 3:3-Abwehr auseinander zu spielen und zu treffen", meinte Cziollek in seiner Aufbereitung des Spielverlaufs.

TuS-Innenblock drückt der Partie seinen Stempel auf

Schilling war mit dem Vorangehen seiner Truppe überaus zufrieden: "Die Mannschaft hat eine ganz starke zweite Halbzeit gespielt. Wir haben den Gegner immer wieder im Zeitspiel gezwungen, ihm keine Lösungsansätze gegeben. Der gesamte Innenblock um Meinlschmidt, Oliver Gieringer und Rückkehrer David Teufel war ganz schwer zu bezwingen, dazu kam noch Philipp Grangé im Tor." In der letzten Viertelstunde war die Begegnung längst entschieden, über 18:26 (53.) standen schlussendlich sieben Treffer zwischen den Kontrahenten. "In dieser Verfassung war dem TuS Altenheim, gerade in Hälfte zwei, nicht beizukommen. Das Ergebnis geht so in Ordnung, wir müssen unsere Punkte gegen andere holen. Gut war, dass sich die Mannschaft nie aufgegeben hat", hielt Cziollek fest.

Michael Schilling sah besonders einen innigen Wunsch von Trainer und Mannschaft erfüllt: "Wir wollten unbedingt die Hinspiel-Revanche, unbedingt. Das ist infolge einer sehr guten, überzeugenden zweiten Halbzeit. gelungen " HTV: Blum; Du. Ammel, Engel 9/8, De. Ammel 2, Funke, Fortin 1, Schröder, Gambert 1, Nickert 1, Häß 2/1, Fleig, Bertsch 2, Jochheim 2, Hügli 2. TuS: Zölle, Grangé; Sutter 16/6, Teufel, Pfliehinger, Rudolf, Meinlschmidt 8, Farrenkopf 1, Höfer, Glunk 2, Kugler 2, Gieringer, Biegert.