Der Kartoffel-Kreativität der Kinder war beim Tag mit den Kürzeller Landfrauen keine Grenze gesetzt. Unter anderem wurden Stofftaschen bedruckt. Foto: Lehmann

Kürzeller Landfrauen bringen Kindern die Knolle näher

Kürzell. Rund um die Kartoffel ist es beim Frederick-Tag der Landfrauen Kürzell in Zusammenarbeit mit der katholischen Bücherei gegangen. Beim Tag rund um die Knolle wurde gebastelt, gemalt und gegessen. Maria Gaßmann, die Vorsitzende der Kürzeller Landfrauen, freute sich, die zahlreichen Kinder und Jugendlichen begrüßen zu können. Wie kam die Kartoffel nach Deutschland? Dieser Frage gingen die 16 jungen Teilnehmer zunächst mit einer Geschichte auf den Grund.

Sabrina Schneider hatte vorgelesen, ehe an den Stationen verschiedene Sachen gebastelt und gemalt wurden. So wurde die Kartoffel von König Friedrich II. angebaut und auch die Bauern fanden Gefallen an der braunen Knolle, die sie dann schließlich selbst anbauten.

Doch was kann man alles mit der Kartoffel zaubern? "Pommes" schnellte es aus den Mündern der Kinder, doch auch Kartoffelpuffer, Chips, Kartoffelbrei und weitere Speisen kamen den Kindern in den Sinn mit dem Entschluss, dass alle dieser Speisen auch lecker seien und bei den Kindern beliebt sind.

Kartoffeln eignen sich auch zum Kartoffeldruck – so wurde an der einen Station eine Stofftasche mithilfe von Kartoffeln bedruckt, an der anderen Station ein Lesezeichen mit einer Kartoffel gestaltet und an der dritten Station wurden bunte Bilder gemalt. Auch die Zubereitung von Kartoffelchips stand auf dem Programm und die Kinder zwischen sechs und zehn Jahren hatten jede Menge Spaß. Beim Kartoffellauf bewiesen die jungen Teilnehmer schließlich auch noch jede Menge Geschick.