Auf das Herbstfest angeprostet (von links): Kurt Reith, Hugo Wingert und Christa Lechleiter. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Veranstaltung: Unzählige Gäste folgen Einladung des DRK-Ortsvereins Meißenheim-Schwanau

Meißenheim -  Insgesamt 90 Helfer des DRK-Ortsvereins Meißenheim-Schwanau hatten am Wochenende alle Hände voll zu tun. Das Herbstfest war in diesem Jahr ein Erfolg: Unzählige Gäste sind der Einladung gefolgt und haben die Geselligkeit genossen.

Jahr für Jahr ist das Herbstfest des DRK Ortsvereins Meißenheim-Schwanau weit über die Grenzen Meißenheims beliebt. Besucher aus Meißenheim und dem Umland freuen sich bereits im Vorfeld auf die frisch gebackenen Flammenkuchen beim Fest. Bereits zum 36. Mal wurde das beliebte Fest im herbstlich dekorierten Festzelt ausgerichtet.

Das Festzelt war an beiden Tagen bis auf den letzten Platz belegt

90 Helfer des DRK-Ortsvereins hatten über das Wochenende alle Hände voll zu tun. Bereits vorab wurden fleißig Zwiebeln geschnitten und vorbereitet. Die Räumlichkeiten wurden ausgeräumt und vorbereitet. Der Zeltaufbau startete bereits in der Woche vor dem Fest und zahlreiche helfende Hände waren notwendig.

Der Straßenverkauf am Samstag lief bestens und bereits zum Fassanstich war das Zelt bis zum letzten Platz voll. Vor dem Festzelt wurden bereits Tische und Bänke aufgestellt.

Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte die Vorsitzende Christa Lechleiter die Gäste des 36. Herbstfests. Bei dieser Gelegenheit bat sie um Verständnis, dass die Gäste auch Wartezeiten auf sich nehmen müssen, da die Flammenkuchen frisch von den Helfern in der Küche zubereitet und belegt wurden.

Der Fassanstich wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Hugo Wingert vorgenommen. Mit nur zwei Schlägen war das Fass bereit, den Gerstensaft fließen zu lassen. Das Bier wurde von Lechleiter und dem Ehrenvorsitzenden Kurt Reith schnell unter das Volk gebracht.

Das Zelt füllte sich währenddessen immer mehr und hungrige Gäste warteten darauf, dass weitere Plätze frei wurden. Die Helfer legten an diesem Abend wohl mehrere Kilometer zurück, um Flammenkuchen verschiedenster Art und Nudelsuppe unters Volk zu bringen.

Am Sonntag ging das Fest weiter – hier gab es ergänzend zum Angebot auch Rindfleisch mit Meerrettich. Und auch hier kamen nicht weniger hungrige Gäste zum Fest des DRK-Ortsvereins, sodass das Zelt schon bald nach Festbeginn gut gefüllt war.

Am Sonntag war auch für Unterhaltung der jungen Gäste gesorgt – das Spielmobil hatte einige Spielsachen im Gepäck, mit denen sich die Kinder austoben konnten. Auch der reichhaltige Glückshafen war einmal mehr bei den Besuchern beliebt. Zahlreiche Lose wechselten die Besitzer und anschließend die verschiedensten Gewinne, die im Vorfeld in der Gemeinde gesammelt wurden. Kaffee und Kuchen wurde im Rot-Kreuz-Saal angeboten.

Abschließend konnten alle Helfer auf ein wirklich arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Info: Zutaten

Dass der Flammenkuchen beim Herbstfest sehr beliebt ist, lässt sich auch anhand der Zutatenliste erkennen: Insgesamt wurden 150 Kilogramm Zwiebeln für das Wochenende verarbeitet, ebenso 250 Kilogramm Mehl und 78 Kilogramm Speck.