Gemeinsam stark: Auch Hans Zimmer und sein Enkel Jona haben bei der Pflanzaktion in Meißenheim geholfen. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: 50 Meißenheimer packen mit an

Meißenheim (jle). "Tu was für deinen ökologischen Fußabdruck, für deine Heimat, für deine Zukunft" war die Überschrift der Baumpflanzaktion in Meißenheim. Mehr als 50 Bürger folgten dem Aufruf und setzten über 600 Bäume im Rheinwald.

Die Resonanz war etwas geringer als in den Vorjahren, über den Grund konnte man spekulieren. Lag es am Regenwetter der vorangegangenen Tage oder dem Coronavirus, der so manchen verunsichert. Bereits am Morgen hatte Bürgermeister Alexander Schröder einige Anfragen erhalten, ob die Aktion trotz des Virus stattfindet.

Aufgeforstet wurde eine Fläche, die aufgrund des Eschentriebsterbens gerodet werden musste. Neu in die Erde gebracht wurden 500 Stieleichen und 120 Schwarznüsse. Weitere Baumsorten werden durch die Mitarbeiter Gunter Hepfers noch in die Erde gebracht. Mit Tubex-Rohren wurden die jungen Bäume gegen den Wildverbiss geschützt.

"Wir pflanzen Bäume for Future, nicht an einem Friday", so im Aufruf des Försters. Insbesondere über die jungen Helfer freute er sich. "Wenn ihr mal so alt seid wie ich, dann sind die Bäume schon richtig groß", erklärte Hepfer den kleinen Helfern. Mit viel Spaß waren alle Helfer bei der Sache und auch wenn die Arbeit angesichts der feuchten, schweren Erde Anstrengend war, waren am Ende der Aktion alle zufrieden über das Erreichte.

Nach getaner Arbeit ging es zurück zur Schollenhütte, wo Waldspeck, Grillwürste und Brötchen auf die tatkräftigen Helfer wartete.