Die frischgebackene Maßschneidermeisterin Annette Fliehler bei einer Grundschnitterstellung für Damenoberbekleidung Foto: Michel

Ettenheim hat nun eine Maßschneidermeisterin: Im Januar brachte der Postbote den "Kleinen Meisterbrief" in die Nähstube von Annette Fliehler nach Ettenheim. Für die 50-Jährige geht damit ein lebenslanger Berufswunsch in Erfüllung.

Ettenheim. Bereits am 12. November 2021 hatte Fliehler die Meisterprüfung im seltenen Maßschneiderhandwerk absolviert. Den "Großen Meisterbrief" erhält sie mit allen anderen Meisterprüflingen der Handwerkskammer Koblenz Ende des Jahres. Bereits seit 1993 hat sie sich mit ihrer Nähstube selbstständig gemacht.

Schon als junges Mädchen wollte Annette Fliehler, damals noch Dorner, das Schneiderhandwerk erlernen. Damals schon waren die Lehrstellen für Schneiderlehrlinge rar, so ließ sie sich erst einmal zur Industriekauffrau ausbilden. Da der Berufswunsch Damenschneiderin immer noch vorhanden war, machen sie ein Praktikum bei einer Damenschneidermeisterin in Lahr. Da die junge Annette aber schon sehr viele Kenntnisse des ausgewählten Berufswunsches mitbrachte, wurde sie von dieser Meisterin nicht angenommen. "Sie wollte lieber eine blutige Anfängerin, die vom Nähen noch keine Ahnung hatte", berichtete sie.

1993 eröffnete sie eine Änderungsschneiderei

Fliehler ließ ihr Ziel aber nicht aus den Augen und brachte sich die weiteren nötigen Kenntnisse selbst bei. Mit einer kleinen Änderungsschneiderei machte sie sich 1993 selbstständig, zuerst in Mahlberg, dann Kippenheim und Kappel. Seit 2014 befindet sich ihre Nähstube in Ettenheim im Weidenweg 28a.

Nach und nach erweiterte sich ihr Angebot, nach eigenen Entwürfen fertigte sie aus Frotteeware für Kinder diverse Artikel, wie Lätzchen oder Handtücher sowie Kinderbekleidung. Schon bald bot Fliehler auf dem Martinimarkt in Ettenheim die selbstgenähten Waren an. Die Geburt ihrer Kinder zwangen sie dann aber zu einer längeren Pause. Mit tatkräftiger Unterstützung ihres jetzigen Mannes ist Fliehler nun wieder seit 2016 fester Bestandteil des Martinimarktes, oder auf dem Drive und Kräutermarkt sowie auf dem Herbstmarkt in Herbolzheim und den Weihnachtsmärkten in Ettenheim, Ringsheim und Mahlberg.

Eher durch Zufall kam Fliehler zu den Kindernähkursen. Bei Projekttagen in der Grundschule ihrer Tochter bot sie Nähen für die Schulkinder an. Die Begeisterung bei den Kindern war so groß, das die Frage nach Mehr nicht ausblieb. Der Gedanke, Nähkurse für Kinder anzubieten, wurde 2012 in die Realität umgesetzt. Mittlerweile stehen auch Nähkurse für Erwachsene auf ihrem Programm. Regelmäßig bietet Fliehler Themen-Workshops zu Hause in Ettenheim wie auch an den Volkshochschulen Lahr, Ettenheim, Herbolzheim und Freiamt an.

All diese Tätigkeiten, das ganze Wissen übers Nähen, auch ohne Ausbildung, wie auch der Zuspruch von vielen Kunden und Freunden, gaben ihr den Antrieb sich ihren Traum zur Maßschneidermeisterin in Angriff zu nehmen: "Man wird ja auch nicht jünger und irgendwas wollte ich noch machen."

Auf die Fragen, wo die nötigen Prüfungen abgelegt werden konnten und wie das zeitlich passt, war nicht einfach. Qualifiziert diese ablegen zu dürfen, war sie durch ihre langjährige selbstständige Tätigkeit in diesem Bereich. Für die theoretischen Teile kam die Handwerkskammer Freiburg in Betracht. Im Frühjahr 2020 legte sie dann dort die Prüfungsteile III und IV ab.

Für die Fachteile II und I wurde der Kurs in nahezu allen Baden-Württembergischen Meisterschulen nur in Vollzeit angeboten. Bei der Handwerkskammer Koblenz war der Meisterkurs in Teilzeit möglich, was Fliehler entgegen kam. So konnte sie weiterhin ihre Kundschaft bedienen.

Nach den Sommerferien 2020 begann dann der theoretische Fachteil in der Meisterschule in Koblenz in Teilzeit. Die ersten Wochen in Präsenz alle zwei Wochen von Donnerstag bis Samstag, doch durch Corona gab es, wie andern Orts schon länger, auch in der Meisterschule viel Online-Unterricht, was in einigen Lernfächern nicht einfach war und den Kurs bis zu den Sommerferien verlängerte.

In Moselkern in der Akademie der Kleidermacher, fand ab September 2021 die praktische Vorbereitung zur Prüfung statt. Mit dem genähten Meisterstück, Fliehler fertigte ein elegantes Etuikleid mit Blazer aus Dupionseide an, bestand sie am 12. November 2021 mit der Gesamtnote 2 die Meisterprüfung zur Maßschneidermeisterin vor der Prüfungskommission der Handwerkskammer Koblenz.

Das sind die Kunden

Da Fliehler seit 1993 selbstständig ist, hat sie sich einen festen Kundenstamm aufgebaut. Sie hat sowohl schon für Vereine oder Fastnachtsgruppen geschneidert, macht aber auch Änderungen für Privatpersonen. "Sowohl Männer als auch Frauen bringen querbeet alles – von der Änderung des alten Lieblingsstückes bis hin zu praktischen Arbeiten wie dem Einfügen eines Reißverschlusses", berichtet sie Wird sich ihre Tätigkeit nun durch den Meisterbrief ändern? "Aktuell nicht, mal sehen, was kommt, in diesen Zeiten kann man ohnehin kaum planen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass irgendwo immer eine Tür aufgeht", erklärt sie. In jedem Fall will sie ihr Nähkursangebot noch weiterausbauen.