Ein Zug ist am Mittwochnachmittag bei Orschweier mit Gegenständen beworfen worden.

Ein Zug ist am Mittwochnachmittag bei Orschweier mit Gegenständen beworfen worden. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Orschweier (red/fx). Zugetragen hat sich der Vorfall laut Polizeimitteilung gegen 16.50 Uhr kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Orschweier. Betroffen war der Regionalzug RB 17033, der von Offenburg kommend nach Freiburg unterwegs war. Weder zu den Tätern noch zu den geworfenen Gegenständen liegen aktuell genauere Erkenntnisse vor. Das Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchung stehe noch aus, teilt die Bundespolizei mit. Fest steht, dass die Scheibe einer Wagentür zu Bruch ging, die Schadenshöhe liegt nach ersten Einschätzungen bei rund 1000 Euro. Reisende wurden nicht verletzt. Die Beamten suchen nach Zeugen. Wer Angaben zu der Tat oder verdächtigen Personen machen kann, wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter Telefon 0781/9 19 00 in Verbindung zu setzen. Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: Wer einen Zug mit Steinen oder anderen Gegenständen bewirft, begehe kein Kavaliersdelikt. Es handele sich um einen schwerwiegenden Eingriff, der lebensgefährlich sein kann.