Versammlung: Auf Herren wartet Arbeit

Mahlberg (mm). So voll besetzt war das Clubheim des TuS Mahlberg bei einer Hauptversammlung lange nicht mehr. Die vier Vorsitzenden, seit einem Jahr als Führungsquartett im Amt, erstatteten Bericht.

Christian Probst (Verwaltung) hatte sich eine verbesserte Außenrepräsentation des Vereins vorgenommen. Die neue Homepage und das Stadionheft sind fertig. Werner Spanjer (Logistik) berichtete von einem gut besuchten Country-Fest, erstem Kesselfleischessen und erfolgreichem Winterhock. Die Teilnahme an der 800-Jahr-Feier der Stadt sei zwar anstrengend, aber lukrativ gewesen. Dieter Rösch (Finanzen) verzeichnete auch deshalb einen ansehnlichen Einnahmeüberschuss. Trotz weiterer Darlehenstilgung hätten die Rücklagen nicht gelitten.

Sportlich ist vieles im Lot. Probst hob als Höhepunkte die Erfolge beider Damen-Fußballteams hervor. Die Erste wurde Meister in der Bezirksliga, die Zweite Vizemeister in der Kreisliga. In den höheren Spielklassen seien sie frei von Abstiegssorgen. Indes nannte Julian Siefert (Sport) die Umbruchphase bei den Herren eine "Mammutaufgabe". Es fehle noch an Erfahrung und spielerischer Klasse im zu kleinen Kader. Die ersten Spiele der Rückrunde in der Kreisliga B (vierter Platz zur Winterpause) seien noch nicht ganz wunschgemäß verlaufen. Mit Steffen Fleig wurde für die kommende Saison ein neuer Coach für die erste Mannschaft gewonnen.

Breiten Raum nahmen die von Silvia Meier vorgetragenen Jugendberichte ein. Von den Bambini bis zur E-Jugend bewährt sich eine Spielgemeinschaft mit Orschweier, Kippenheim und Friesenheim.

Die Kinderturngruppe von Claudia Braunstein und Wiebke Schnebel bewegt sich wöchentlich mit elf Mädchen und sieben Jungs in der Stadthalle. 42 Alte Herren um Pirmin Obergföll sind nicht nur in der Freizeit gemeinsam unterwegs, sondern nehmen auch an Fußballturnieren teil. Agil ist auch die Damengymnastik von Lilian Decker. Insgesamt zählt der TuS 567 Mitglieder samt 29 neuen, davon 223 allein in der Jugend.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Carmelo Bellomo, Andreas Kleitsch, Jan Öhlert, Cornelius Schmidt, Johannes Schmidt und Johannes Weber geehrt.