Das Trainerteam des TuS Mahlberg für die kommende Saison: Dominik Bildner (von links), Steffen Müller, Steffen Fleig und der neue Co-Trainer Max Meier. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Kreisliga B: Mannschaft beginnt am 8. Juni mit dem Training / Neuer Co-Trainer für Jubiläums-Saison

Die kommende Saison ist für den TuS Mahlberg eine ganz besondere: Der Verein feiert sein 100-jähriges Bestehen. Für die Jubiläums-Spielzeit ist ein neuer Co-Trainer an Bord. Der Aufstieg wäre ebenfalls ein Grund zu Feiern, ist aber kein Muss.

Nach einem halben Jahr Stillstand werden beim TuS Mahlberg die Fußballschuhe wieder ausgepackt. Wie der Verein mitteilt, steigt die Herrenmannschaft am 8. Juni wieder ins Training ein – mit einem abgestimmten Hygienekonzept. "Es dürfen maximal 20 Personen, vollständig geimpfte zählen dabei nicht, auf den Sportplatz, zudem müssen Spieler und Trainer einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorlegen", so TuS-Sportvorstand Julian Siefert.

Im Verein freut man sich, dass es bald wieder losgeht und die Sportplätze wieder mit Leben gefüllt werden. Auch die Frauenmannschaft und die Jugendabteilung werden voraussichtlich nach Pfingsten wieder mit dem Training beginnen

Das Trainerteam der Herrenmannschaft um Cheftrainer Steffen Fleig und die beiden Co-Trainer Dominik Bildner und Steffen Müller bekommt für die kommende Saison Unterstützung. Max Meier wird als weiterer Co- Trainer tätig sein. Der 20-Jährige, selbst Spieler beim TuS, wurde in seiner Jugend beim Offenburger FV und dem Bahlinger SC ausgebildet und besitzt bereits die Trainer-B-Lizenz. Sobald es die Pandemie zulässt, möchte der ehemalige Jugendtrainer die DFB-Elite-Jugendlizenz erwerben und benötigt dafür sehr viel Praxiserfahrung. Diese erhält er nun in seiner neuen Funktion. "Die Verantwortlichen sind davon überzeugt, dass Max sich gut in seiner neuen Rolle wiederfindet und auch den Rückhalt der Teamkollegen hat", heißt es in der Mitteilung.

Aufstieg zum 100. Geburtstag "wäre ein Traum"

Eine besondere Spielzeit steht bevor, denn der Verein feiert im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gerne würde man dieses besondere Jubiläum mit sehr vielen Gästen groß feiern. Ob dies im kommenden Jahr möglich sein wird, bleibt abzuwarten. Für die Feierlichkeiten wurde bereits ein Festkomitee vom Vorstand entsendet, welches derzeit sämtliche Optionen prüft.

Sportlich möchte der TuS in der kommenden Saison wie immer bestmöglich abschneiden. "Es ist schön, dass fast der komplette Kader zusammenbleibt und wir zusätzlich bereits vier Neuzugänge begrüßen dürfen. Allerdings wissen wir – wie viele Vereine aktuell – nicht, was eine Zusage im Winter für die kommende Spielzeit wert ist. Gerade die ehrenamtlichen Vereine, welche auch schon vor Corona viele Probleme hatten, werden durch die Pandemie hart getroffen. Zu viele haben die Zeit ohne Fußballwochenende und Trainingseinheiten genossen und möchten nun weniger Verbindlichkeiten in der Freizeit eingehen", so Siefert.

Ein Aufstieg ist in der kommenden Runde laut dem Sportvorstand kein Muss: "Natürlich würden wir uns sehr freuen und werden bis zum letzten Spieltag alles dafür geben. Man muss aber auch anerkennen, dass die Konkurrenz nicht schläft. In einer starken und ausgeglichenen Kreisliga B sind uns viele Vereine sowohl erfahrungstechnisch als auch wirtschaftlich überlegen, zudem haben wir einen sehr dünnen Kader, bei dem sich kein Leistungsträger verletzen darf. Dennoch haben sich viele Spieler in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Ein Aufstieg zum Jubiläum wäre natürlich ein Traum".

Starten soll die neue Spielzeit laut dem Rahmenkalender des Verbands am 22. August. Sinkende Corona-Zahlen sowie ein täglicher Anstieg der vollständig geimpften Personen stimmen die TuS-Verantwortlichen optimistisch, dass die Runde pünktlich starten kann. Fraglich ist nur, ob es nach bereits zwei abgebrochenen Spielzeiten in Folge nun endlich mal wieder eine komplette Saison geben wird.