Rat: Staatliches Schulamt kündigt Kooperationsvertrag

Mahlberg. "Es ist ein sehr erfolgreiches Modell, das wir beerdigen müssen", sagte Bürgermeister Dietmar Benz am Montag in einer Gemeinderatssitzung: Vielgelobt und erfolgreich ist die Trainingsklasse "Mobile" in Kappel-Grafenhausen, in der verhaltensauffällige Schüler betreut werden. Nun soll sie zum kommenden Schuljahr 2020/2021 aufgelöst werden, wie Benz mitteilte.

Am 19. Dezember dieses Jahres erhielt die Verwaltung die Kündigung des Kooperationsvertrags vom Staatlichen Schulamt in Offenburg, das heißt sie stellt keine Lehrer mehr zur Verfügung. Das Schulamt ist ein Kooperationspartner von "Mobile". Verhaltensauffällige Kinder werden dort zweitweise von Lehrern und Pädagogen betreut mit dem Ziel, sie in ihre Regelklasse wieder zurückzuführen. Das Angebot richtet sich an Schüler von Klasse drei bis sieben aus Grundschulen, Hauptschulen, Werkreal- und Realschulen aus den Kooperationsgemeinden Kappel-Grafenhausen, Ettenheim, Ringsheim, Rust und Mahlberg. Die Gemeinden kooperieren mit den Schulträgern und dem Schulamt. Sie finanzierten gemeindeübergreifend die pädagogische Betreuung, das Schulamt stellte bis dato die Lehrer. Gründe, warum das Amt die Kooperationsvereinbarung vom Juli 2013 zum Ende des Schuljahres 2019/2020 kündigte, werden in dem Schreiben nicht genannt. Schulamtsleiterin Gabriele Weinrich bedankte sichim Schreiben aber "bei allen Kooperationspartnern für die gute und gelungene Zusammenarbeit bei diesem Projekt zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen".