Das Doppel des TC Mahlberg-Kippenheim Ingo Twistel (von links) und Boris Käser vor dem Pokalfinale gegen Marc Hehle und Detlef Rabe vom TC Konstanz.Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Tennis: Team der Herren 40 scheitert im neuen Pokalwettbewerb erst am TC Konstanz

(red/lüb). Beim relativ spontan kreierten Pokalwettbewerb des Badischen Tennisverbands (BTV), der als Ergänzung für die in diesem Jahr nur von wenigen Vereinen ausgespielte Medenrunde ins Leben gerufen wurde, hat sich der TC Mahlberg-Kippenheim kürzlich den zweiten Platz ergattert.

Wie der Verein mitteilt, gewannen Boris Käser, Ingo Twistel und Michael Günther ihre Vorrundenbegegnungen im Wettbewerb der Herren 40 sowohl gegen die SG Ringsheim/Zell 2 als auch gegen den TC Urloffen glatt mit 3:0. Im Vorrundenfinale besiegte das Team aus der südlichen Ortenau dann die SG Reute/Denzlingen nach zwei spannenden Einzeln durch ein souveränes Doppel Käser/Twistel, die in zwei Sätzen (6:1 und 6:1) gewannen.

Damit zog der TC in die Finalrunde ein und wieder war der Gegner SG Ringsheim/Zell – diesmal die erste Mannschaft. Durch ein überraschendes Zurückziehen der Gegner und somit dem Sieg am grünen Tisch, stand die Teilnahme am Endspiel fest.

Die Reise ging zum Bodensee, wo der TC Konstanz auf die Ortenauer wartete. Der Papierform nach, was die Leistungsklassen der Gegner auch verrieten, waren die Chancen auf den Pokalsieg der Ortenauer relativ gering. Der Verlauf der Begegnung war jedoch enger als vermutet. Boris Käser besiegte die Konstanzer Nummer eins Marc Hehle mit 6:1 und 7:5. Ingo Twistel, an Nummer zwei gesetzt, verpasste nach spannender Aufholjagd im zweiten Satz, das Spiel noch zum Kippen zu bringen.

Somit stand es 1:1 nach den beiden Einzelspielen. Das Doppel sollte die Entscheidung bringen. Nach den Erfahrungen im Bezirksfinale war zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer gegeben, doch um den Sieg mitzuspielen. Jedoch stellte sich heraus, dass das Konstanzer Doppel Hehle/Rabe eine Nummer zu stark war und somit endete das Turnier für die Mahlberger nicht mit dem Südbadischen Pokal.