Für Klaus Deutschkämer rückte Jannick Obergföll in den Mahlberger Gemeinderat nach. Foto: Gemeinde

Gemeinderat: Klaus Deutschkämer geht

Mahlberg (ir). Er habe sein berufliches Fachwissen eingebracht, kritisch hinterfragt, aber auch die Ruhe bewahrt "selbst wenn die Diskussionen manchmal heftig waren", bedankte sich Bürgermeister Dietmar Benz bei Klaus Deutschkämer, der am Montagabend nach mehr als zehn Jahren aus dem Mahlberger Gemeinderat ausschied.

2009 war der 64-Jährige zum ersten Mal als Ortschafts- und Gemeinderat gewählt worden, damals noch für die SPD. In den darauf folgenden Kommunalwahlen 2014 und 2019 wurde er für’s Bürgerforum in seinen Ämtern bestätigt.

Als "kämpferisch" beschrieb Benz Deutschkämer, er habe viele konstruktive Beiträge geleistet. Er habe nicht alle Entscheidungen im Gemeinderat mitgetragen, Mehrheitsentscheidungen aber akzeptiert.

Jannick Obergföll als neuer Rat verpflichtet

Klaus Deutschkämer selbst erklärte, die Arbeit im politischen Gremium als eine "spannende und lehrreiche Zeit" erlebt zu haben. "Gottlob musste ich Entscheidungen nicht alleine schultern, sie waren gemeinsam getragen", sagte er schmunzelnd zu Benzs Auflistungen von wichtigen Entscheidungen in seiner Zeit als Gemeinderat.

Für Deutschkämer rückt Jannick Obergföll nach, den der Bürgermeister coronagemäß per Ellbogencheck verpflichtete. Obergföll ist kein unbekanntes Gesicht, der 45-jährige wurde 2019 das erste Mal zum Ortschaftsrat gewählt. Obergföll ist geborener Orschweierer, von Beruf Messtechniker, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Als neuer Stadtrat übernimmt er des Weiteren zwei von Deutschkämers bisherigen Funktionen, und zwar die des stellvertretenden Mitglieds im Marktausschuss und des Unterzeichners von Sitzungsprotokollen im Namen des Bürgerforums.

In der Verbandsversammlung des Zweckverbands DYNA 5 übernimmt nun Nikolaj Blasi den Sitz von Klaus Deutschkämer als Mitglied, die Liste Bürgerforum Mahlberg/Orschweier führt nun Ulrike Kesselring.