Das Tabakmuseum Mahlberg hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Nach einer Museumsführung durften die Teilnehmer noch Whisky und Zigarren genießen. Foto: Decoux-Kone

Tabakmuseum: Besondere Führung

Mahlberg - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Donnerstags in der Ortenau" hat der Förderkreis des Oberrheinischen Tabakmuseums zu einer Whisky- und Zigarrenprobe eingeladen – selbstverständlich nur für erwachsene Gourmets.

13 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, zunächst bei einer fachkundigen Führung durch die ausgedehnten Räume der ehemaligen Zigarrenfabrik samt Tabakschopf viel Wissenswertes über die Kulturgeschichte des Tabaks zu erfahren und einzigartige Ausstellungsstücke bis hin zu Skurrilitäten zu bewundern.

Wolfgang Ohnemus, ehemaliger langjähriger Förderkreis-Vorsitzender, erläuterte den Besuchern etwa alte Verarbeitungsmaschinen, eine nachgebaute Zigarren-Wickelmanufaktur und viele der insgesamt über 10 000 gesammelten Exponate, deren Bandbreite von alten Pfeifen, Feuerzeugen und Schnupftabakdosen bis hin zu einzigartigen Foto- und Textdokumenten reicht. Da wurde den staunenden Gästen schnell klar, warum das Mahlberger Fachmuseum Europas größtes seiner Art ist, vermutlich sogar weltweit.

Anschließend betätigte sich Ohnemus auch als Kellner und reichte vor dem grünenden Tabak-Schaubeet einen "Schwarzwald Whisky Single Grain" von 2010. Den hatte die das Museum unterstützende Lahrer Firma "Herr Lehmann Cigarren-Manufaktur" in handverlesenen Eichenfässern langjährig ausbauen lassen. Als Ergebnis war ein samtig-weicher Geschmack herausgekommen. Dazu gereicht wurde eine exklusive Auswahl von Qualitätszigarren der schweizerischen Firma Villiger gereicht, die ebenfalls zu den langjährigen Sponsoren des Tabakmuseums gehört. Bei mildem Sommerabend-Klima wurde dazu im Freien gehörig geplaudert und natürlich auch gefachsimpelt.