Orschweier (fx). Wie angekündigt, treibt die Telekom ihren Internetausbau im Vorwahlbereich

Orschweier (fx). Wie angekündigt, treibt die Telekom ihren Internetausbau im Vorwahlbereich "07822" weiter voran. Bürgermeister Dietmar Benz ließ den Gemeinderat am Montag wissen, dass die nötigen Arbeiten "zügig in Angriff genommen werden". Bereits Ende des dritten Quartals 2018 sollen im Mahlberger Stadtteil dank Vectoring-Verfahren Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich sein. Dazu will die Telekom in der Schlossstraße einen neuen Verteilerkasten setzen sowie die bestehenden in der Hauptstraße, auf dem Lindenhofplatz und in der Carl-Benz-Straße ertüchtigen. Für Rathauschef Benz besonders erfreulich: "Damit gilt das Orschweierer Gewerbegebiet nicht mehr als unterversorgt." Nach Aussagen der Telekom wird im Umkreis von 400 bis 600 Meter des Verteilers bei der ehemaligen Brotfabrik Küntzler (heute Spielhalle) die maximale Bandbreite verfügbar sein. Das Unternehmen will seine Ausbaupläne am 27. Februar dem Ortschaftsrat vorstellen.