Neues Ehrenmitglied des SC Orschweier: Roland Schaub Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Kosten bleiben dank zahlreicher Spender im Rahmen

Orschweier (mm). Rudi Amann, einer der drei Vorsitzenden des SC Orschweier (Kultur und Öffentlichkeit, hat bei der Hauptversammlung mit guten Nachrichten aufgewartet: Man habe nach Zuschusszusagen und Spenden beschlossen, zwei Flutlichtmasten zu erneuern und sämtliche sechs mit neuen LED- Leuchten auszustatten. Das wird beim SCO mit rund 8000 Euro zu Buche schlagen, ein knappes Fünftel der Gesamtkosten. Schriftführerin Julia Kindle ging nochmals auf das erfolgreiche Baggerloch- und Oktoberfest sowie die Teilnahme am Stadtfest ein.

Laut Arnd Ruoff, Vorsitzender für Finanzen, habe sich der Mitgliederstand positiv entwickelt, sei auf 387 angestiegen. Die von Rechnerin Gabi Schaub geführte Kasse weist ein angenehmes Plus auf, so konnten weiter Schulden vom Clubhaus-Umbau getilgt werden. Diesem fehlt jetzt nur noch ein Fassadenputz.

Co-Trainer Ulrich Obergföll ging namens des verhinderten Trainers Florian Ey näher auf die Aktiven ein. Die erste Mannschaft steht augenblicklich auf dem fünften Platz der Kreisliga A – mit Luft nach oben. Die Zweite rangiert auf Platz acht, da könne man noch mehr Gas geben.

Bei den von Margret Schaub geleiteten Gymnastik-Damen ist alles im Lot, ebenso bei der Fitnessabteilung von Brigitte Schaub. Nicht minder bei den Alten Herren. Die Tennisabteilung wurde voriges Jahr aufgelöst: Wie der Platz, der dem SCO gehört, künftig genutzt wird, soll noch besprochen worden. Gut geht es den Skifreunden, die laut Thorsten Loschwitz in Vertretung für Abteilungsleiter Klaus Normann nicht nur auf Pisten in der Schweiz und Österreich, sondern auch mit Mountainbikes, zum Wandern und mit Kanus unterwegs waren. Dem Bericht von Jugendleiter Tobias Anselm war zu entnehmen, dass in der aktuellen Saison von den Bambini bis zu den A-Junioren alle Altersklassen in Spielgemeinschaften vertreten sind, samt D-Mädchen und Damen. Letztere kicken als Spielgemeinschaft mit Kappel mit gleich zwei Mannschaften in der Bezirksliga mit Aufstiegschancen zur Landesliga und der Kreisliga A. Bürgermeister Dietmar Benz dankte dem SCO für sein großes Engagement. Bei den Wahlen wurden sämtliche Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Ehrenmitglied wurde Vorstandsmitglied und AH- Riegenleiter Roland Schaub ernannt. Er hat mit 65 Jahren das dafür nötige Alter erreicht und überdies schon länger als 40 Jahre den SCO unterstützt. Die silberne Ehrennadeln für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Thomas Jäger, Ute Metzger, Roland Tischler, Bernd Offenburger und Helmut Bakenhus verliehen.