Gemeinderat: Mahlberg hat viel vor

Mahlberg (ir). Ein großes Pensum haben Mahlberger Verwaltung und Gemeinderat im Jahr 2018 abgearbeitet: 296 Tagesordnungspunkte wurden haben bei 28 Sitzungen inklusive Ortsbesichtigungen, Klausurtagung und gemeinsamer Sitzung mit dem Ortschaftsrat behandelt. Im kommenden Jahr wird die Arbeit nicht weniger, wie Bürgermeister Dietmar Benz am bei der vergangenen Gemeinderatssitzung in Aussicht stellte. Nicht alle Vorhaben, die man sich für 2018 gesetzt hatte, wurden umgesetzt, dafür aber für einige bereits die Weichen gestellt.

Benz geht davon aus, dass im Januar der Haushalt beschlossen wird, "sodass wir dann im Vorlauf alle im Jahr 2019 anstehenden Investitionen und Maßnahmen zeitnah angehen und dann auch umsetzen können". Dank guter wirtschaftlicher Rahmendaten und guter Steuereinnahmen in den vergangenen Jahren betrage der Schuldenstand der Stadt aktuell 700 000 Euro, seit mehr als 25 Jahren habe man keinen neuen Kredit mehr aufgenommen. Zudem verfüge die Stadt aktuell über etwa vier Millionen Euro Rücklagen, sodass davon man sagen könne, die Stadt sei im ordentlichen Haushalt "schuldenfrei". Die Rücklagen dürften im kommenden Jahr aber schrumpfen, weil für entsprechende Vorhaben darauf zurückgegriffen werden müsse.

Mit Tatkraft und Elan gelte es an die Aufgaben heranzugehen. Dabei hofft Benz, der in diesem Jahr für weitere acht Jahre als Bürgermeister gewählt wurde, auch weiterhin auf die Unterstützung des Gremiums. Das wird im kommenden Jahr neu gewählt. Der Bürgermeister dankte schon mal vorab all jenen, die sich erneut oder zum ersten Mal für eine Kandidatur bereit erklären werden.